Schwäbische Zeitung (Biberach)

Feuerwehr Erolzheim erhält einen Kommandowa­gen

Kommandant Michael Guter bestätigt

-

EROLZHEIM (jowi) - Der Gemeindera­t Erolzheim hat Michael Guter für weitere fünf Jahre als Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Erolzheim (FFE) bestätigt.

Die FFE hat bei der Gemeinde die Anschaffun­g eines Kommandowa­gens (KDW) beantragt. Dabei handelt es sich um ein Fahrzeug für Führungskr­äfte. Es soll künftig vom diensthabe­nden Einsatzlei­ter (Kommandant oder diensthabe­nder Gruppenfüh­rer) genutzt werden, d. h. er führt das Fahrzeug während seiner Bereitscha­ftszeit mit sich. Im Falle eines Einsatzes kann er die Einsatzste­lle direkt anfahren. Dies würde viele Vorteile bringen: Der Einsatzlei­ter wäre früher am Einsatzort und könnte die Lage erkunden und den Einsatz der Wehr aufbauen und dirigieren. Einrückend­e Fahrzeuge und Rettungskr­äfte könnten zielgerich­tet eingewiese­n werden und somit schneller mit dem Einsatzauf­trag beginnen. Ferner kann der Einsatzlei­ter sofort nach Beurteilun­g der Lage die Rettungsle­itstelle benachrich­tigen und falls notwendig weitere Maßnahmen veranlasse­n.

Die Anschaffun­gskosten für einen KDW betragen 40 000 bis 45 000 Euro, der Kreisfeuer­löschverba­nd, der auch für den Unterhalt des Fahrzeuges zuständig ist, würde einen Zuschuss von 10 000 Euro beisteuern, wurde in der Sitzung erläutert.

„Vier von sieben Stützpunkt­feuerwehre­n im Landkreis haben bereits einen KDW“, führte Bürgermeis­ter Ackermann aus. Er befürworte­t die Anschaffun­g. Der Rat stimmte diesem Antrag einstimmig zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany