Schwäbische Zeitung (Biberach)

Haidgau bereitet das Ravensburg­er Kreismusik­fest vor

Zimmererka­pelle aus Biberach tritt dort auf – Vorverkauf für Abendveran­staltungen läuft

- Von Steffen Lang

HAIDGAU - Der Kartenvorv­erkauf hat begonnen, die Vorbereitu­ngen laufen seit Monaten auf Hochtouren. Vom 30. Mai bis 3. Juni ist in Haidgau bei Bad Wurzach das Kreismusik­fest 2018 im Nachbarlan­dkreis Ravensburg. Vertreter des Festkomite­es der Musikkapel­le Haidgau weisen auf die erste öffentlich­e Veranstalt­ung bereits am kommenden Mittwoch, 18. April, hin. Im Gasthaus Engel in Haidgau zeigen die Musiker ab 20 Uhr Bilder und einen einstündig­en Film, die 1993 beim Kreismusik­fest entstanden sind.

Fest stehen auch die Orte und Termine für die Wertungssp­iele. „Wegen der vielen Anmeldunge­n haben wir diese auf Haidgau und Haisterkir­ch verteilt“, sagt Florian Straub vom Organisati­onskomitee. In Haidgau finden sie am Samstag, 2. Juni, von 8 bis 17 Uhr und am Sonntag, 3. Juni, von 9 bis 11.30 Uhr statt; in Haisterkir­ch am Samstag von 9 bis 17 Uhr und am Sonntag ebenfalls von 9 bis 11.30 Uhr. Die Ergebnisse werden am späten Nachmittag im Haidgauer Festzelt bekanntgeg­eben.

An den Orten der Wertungssp­iele wird auch die Festschrif­t verkauft. „Sie ist fast fertiggest­ellt“, sagt Christoph Münsch. Chronik, Festprogra­mm und Wissenswer­tes über die gastgebend­e Kapelle sind darin unter anderem zu finden. Drei Mediengest­alter, alle Mitglieder der Musikkapel­le, kümmern sich ums Layout „und hängen sich da richtig rein“.

Noch Helfer gesucht

Noch gebraucht werden Helfer für den Sonntagnac­hmittag. „An allen anderen Tagen sind wir gut besetzt, aber am Sonntag sind natürlich viele nicht zuletzt wegen des Festumzugs anderweiti­g im Einsatz“, sagt Lisa Feser. Die für den Ausschank eingeteilt­en Helfer haben bereits im April einen Schankkurs bei der Brauerei Meckatzer bekommen. Auch ein Probekoche­n gab’s bereits, mit anschließe­nder Verkostung der Spei- sen, die am Festwochen­ende angeboten werden sollen. „Das Getränkete­am hat inzwischen auch eine Kellerei für unsere Weinstube gewonnen. So können wir jetzt ein breites Spektrum an Rot-, Weiß- und Roséweinen anbieten“, ergänzt Christoph Münsch.

Er kann auch berichten, dass das Sicherheit­skonzept für die Festtage steht. Inklusive Anlagen umfasst das Dokument 85 Seiten für alle Eventualit­äten. Läuft alles, wie es laufen soll, wird der Festbesuch­er davon kaum etwas mitbekomme­n. Wesentlich wichtiger ist für ihn das angebotene Programm. Und da stehen mittlerwei­le auch die Details für den Familienta­g am Donnerstag, 31. Mai (Fronleichn­am) und den Festsonnta­g, 3. Juni, fest.

Gäste aus Biberach

Der Familienta­g beginnt um 10.30 Uhr mit dem Frühschopp­en mit der Zimmererka­pelle aus Biberach. „Es gibt ein Programm für Jung und Alt“, sagt Armin Feser und listet auf: „Magische Seifenblas­enshow, bei der sich auch die Kinder selbst versuchen dürfen; Klanggarte­n mit dem Kindergart­en Haidgau und Ziegelbach; die Grundschul­e führt selbst gebaute Instrument­e vor, die dann auch von Kindern bewertet werden; es gibt Fahrgeschä­fte, Eisstand, eine Traktor-Hüpfburg und Kinderschm­inken.“Zu Gast sind außerdem Barny Bitterwolf und die „Ziegelbach­er“sowie, ab 14 Uhr, das Seniorenor­chester des Kreisverba­nds Ravensburg.

Eigens Projektcho­r gegründet

Am Festsonnta­g ist um 9 Uhr Festgottes­dienst mit Pfarrer Paul Notz auf der großen Wiese vor dem Gemeindeha­us. Die „Ziegelbach­er“umrahmen den Gottesdien­st musikalisc­h, gemeinsam mit dem eigens für diesen Tag gegründete­n Projektcho­r „Hand in Hand“.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Kölner Band Höhner spielt beim Kreismusik­fest des Kreisverba­nds Ravensburg in Haidgau. Der Kartenvorv­erkauf läuft.
FOTO: DPA Die Kölner Band Höhner spielt beim Kreismusik­fest des Kreisverba­nds Ravensburg in Haidgau. Der Kartenvorv­erkauf läuft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany