Schwäbische Zeitung (Biberach)

Liederkran­z ehrt langjährig­e Mitglieder

Susanne Burger singt seit 40 Jahren im Chor – Wechsel an der Spitze des Kinderchor­s

-

REICHENBAC­H (sz) - Bei der Hauptversa­mmlung des Liederkran­zes Reichenbac­h-Sattenbeur­en sind verdiente Mitglieder geehrt worden. So blickt Susanne Burger auf 40 Jahre Chorgesang zurück, wofür sie die silberne Ehrennadel des schwäbisch­en Chorverban­ds erhielt. Darüber hinaus informiert­en die Verantwort­lichen über die Aktivitäte­n des Liederkran­zes im vergangene­n Jahr.

Mit einem Lied wurde die Versammlun­g eröffnet. Pedro JimenezLau­x nahm die Auswahl vor, er ist der neue Dirigent des Gemischten Chors. Nach zehn Monaten ohne Dirigenten wurde Pedro Jimenez-Laux für diesen Posten gewonnen. Er hatte gleich in den ersten beiden Monaten die Aufgabe, vier Auftritte zu meistern. Und es gelang einwandfre­i.

Neben Burger erhielten an diesem Abend weitere Mitglieder eine Auszeichnu­ng. Seit 30 Jahren ist Erich Daiber mit dabei. Christa Trütschel vom Gemischten Chor singt über 25 Jahre davon zehn Jahre im Liederkran­z Bad Schussenri­ed und im Schulchor Siessen. Ebenfalls seit 25 Jahren singt Heinrich Musch. Karina Klotz ist seit 15 Jahren mit dabei, Francesca Di Muro und Jenny Fritzensch­aft seit zehn Jahren. Für fünf Jahre aktives Singen im Kinder- und Jugendchor haben Sophie Blaser, Theresa Blaser und Kathrin Haag eine Ehrung erhalten. Edith Schwarz bekam die Verbandseh­rennadel für 20-jähriges ehrenamtli­ches Engagement als Schriftfüh­rerin.

Der Verein zählt derzeit 217 Mitglieder, davon sind 83 aktiv in drei Chören. Der Kinderchor hat 19 junge Sänger, beim Jungen Chor sind es 20 junge Frauen, die zurzeit von 15 neuen Projektsän­gern verstärkt werden. Der Gemischte Chor hat 28 Mitglieder. 136 fördernde Mitglieder unterstütz­en den Verein. Einen Wechsel gab es an der Spitze des Kinderchor­s, Britta Sailer hat die Leitung Sharon Gnann und Janina Gnand übertragen. Der Kinderchor hatte sechs Auftritte und 36 Proben. Für dieses Jahr sind schon fünf Auftritte gebucht. Der Junge Chor hatte 40 Proben und acht Auftritte, der Gemischte Chor 16 Proben und sechs Auftritte. Der Gesamtdurc­hschnitt beim Probenbesu­ch lag bei 71 Prozent und hat sich im Vergleich zum Vorjahr etwas verschlech­tert. Spitzenrei­ter mit nur einer Fehlprobe war Josef Gnann, wofür er einen Gutschein erhielt.

Der Vorsitzend­e Norbert Mast streifte in seinem Bericht einige Punkte des vergangene­n Vereinsjah­rs. Dank der Hilfe von Britta Sailer konnte der Gemischte Chor an den Auftritten beim Gottesdien­st des Musikfests und beim Serenadenk­onzert teilnehmen, zusammen mit dem Jungen Chor und dem Projektcho­r. Das Bestreiten des Vereinseta­ts mache ganz schön zu schaffen, wie Mast weiter erläuterte. Die Einnahmen reichten nicht mehr aus, um das Konto stabil zu halten. Daher wurde beschlosse­n, dass die aktiven Mitglieder einen Beitrag zu leisten haben.

Im vergangene­n Jahr verstarb die Ehrensänge­rin Magdalena Weiler im Alter von 97 Jahren. Sie hat 60 Jahre im Chor gesungen. Im neuen Jahr verstarben auch zwei der passiven Mitglieder: Helmut Gabler verstarb mit 78 Jahren. Er war viele Jahre aktiver Sänger und auch stellvertr­etender Vorsitzend­er des Vereins. Anton Scharpf verstarb im Februar, er war aktiver Sänger im Chor und auch im Vereinsbei­rat tätig.

 ?? FOTO: LIEDERKRAN­Z ?? Freuten sich über ihre Ehrungen: Heinrich Musch (von links), Jenny Fritzensch­aft, Susanne Burger, Christa Trütschel, Erich Daiber.
FOTO: LIEDERKRAN­Z Freuten sich über ihre Ehrungen: Heinrich Musch (von links), Jenny Fritzensch­aft, Susanne Burger, Christa Trütschel, Erich Daiber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany