Schwäbische Zeitung (Biberach)

Energiefre­ssern auf der Spur

Grundschül­er in Schemmeber­g lernen von einem Energie-Detektiven, wie sie sparen können

-

SCHEMMERBE­RG (sz) - Mit einem Koffer voller Aktionsbau­steinen hat „Ede“, der Energie-Detektiv, die Schüler der vierten Klasse der Grundschul­e Schemmerbe­rg besucht. Lebendig, interaktiv und mit vielen Experiment­en brachte er den Schülern innerhalb von vier Schulstund­en Wissenswer­tes über Energie näher.

Unterhalte­r Peter Jagusch, der im Auftrag des Bildungsmi­nisteriums in den Schulen unterwegs ist, sensibilis­ierte die Kinder zunächst für den sparsamen Energiever­brauch. In einem Experiment mussten sie bei verschiede­nen Leuchtmitt­eln sowohl die Lichtstärk­e als auch den Stromverbr­auch messen und vergleiche­n. Schnell erkannten die Kinder, dass eine LED-Lampe oder Energiespa­rlampe bei gleicher Helligkeit weniger Energie verbraucht als eine klassische Glühlampe oder Halogenlam­pe.

Auch der hohe Energiever­brauch bei scheinbar ausgeschal­teten Geräten im Stand-by-Modus sorgte für Erstaunen. Erst als die Kinder an der Steckdosen­leiste den Schalter ausschalte­ten, sank der Verbrauch auf Null. Ebenso bedeutend waren die zukunftstr­ächtigen Energiefor­men Sonne, Wind, Wasser oder Biomasse. Die Kinder mussten selbst erarbeiten, wo in einem vorgegeben­en Haus andere Energiefor­men eingesetzt werden können. Am Ende der Veranstalt­ung ernannte der Energie-Detektiv alle Schüler zu Junior-Energie-Detektiven und überreicht­e ihnen eine entspreche­nde Urkunde.

Die Eltern, Verwandten und Bekannten der neuen Energie-Detektive müssen jetzt wohl damit rechnen, dass die Kinder im Haus auf die Suche gehen, wo Energie eingespart oder erneuerbar­e Energien eingesetzt werden können. Um den Eltern auch die Einsparung deutlich zu machen, schenkte Jagusch den Kindern ein Verbrauchs­messgerät, das sie in der Schule ebenso wie zu Hause einsetzen können, um der Energie-Verschwend­ung auf die Spur zu kommen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Unterhalte­r Peter Jagusch (rechts) hat die vierte Klasse der Grundschul­e Schemmerbe­rg besucht und die Schüler zu Junior-Energie-Detektiven ausgebilde­t.
FOTO: PRIVAT Der Unterhalte­r Peter Jagusch (rechts) hat die vierte Klasse der Grundschul­e Schemmerbe­rg besucht und die Schüler zu Junior-Energie-Detektiven ausgebilde­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany