Schwäbische Zeitung (Biberach)

Das Ländle dichtet um die Wette

Poetry-Slammer treffen sich am 3. Mai im Ulmer Roxy

-

ULM (sz) - „Große Worte auf der großen Bühne“– unter diesem Motto steht der allmonatli­che PoetrySlam im Roxy. Anfang Mai werden die Worte wahrschein­lich noch ein bisschen größer: Beim BW-Slam 18, der baden-württember­gischen Landesmeis­terschaft der Bühnenpoet­en, treten die besten Slam-Poeten aus dem Ländle an, um den Landesmeis­ter in den Kategorien „Einzel“und „U20“zu küren. Ausgetrage­n wird der Wettbewerb von Donnerstag, 3. Mai, bis Samstag, 5. Mai, in den Kulturhall­en.

Überall in Baden-Württember­g haben sich im Laufe der Saison Poeten bei lokalen Slams für den BW Slam qualifizie­rt. Insgesamt 40 Dichter treten in Ulm in mehreren Runden gegeneinan­der an. Dazu kommen Auftritte ehemaliger und amtierende­r Meister. Eine siebenköpf­ige Jury aus dem Publikum kürt per Akklamatio­n oder mit Noten den Sieger.

Insgesamt sieben Einzelvera­nstaltunge­n umfasst der BW-Slam 18. Bei der Eröffnungs­show (3. Mai, 20 Uhr) treten unter anderem Titelverte­idiger Alex Simm (BWMeister 2017), Bas Böttcher, 1997 erster deutschspr­achiger SlamChampi­on überhaupt, und die aktuelle österreich­ische Meisterin Agnes Meier auf. Danach gibt es am Freitag die Halbfinals, sowohl in der U20-Kategorie (16 und 20 Uhr im Studio) als auch im Einzel (17 und 21 Uhr in der Werkhalle). Bei den Finals am Samstag (U20 um 17 Uhr, Einzel um 21 Uhr) treffen die jeweils Besten aus den Halbfinals aufeinande­r.

Nach Roxy-Angaben läuft der Vorverkauf auf Hochtouren, für das Finale im Einzel sind schon alle Karten weg. Für die anderen Veranstalt­ungen gibt es aber noch Tickets unter roxy.ulm.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany