Schwäbische Zeitung (Biberach)

Auch Olzreute und Hopferbach im Blick

Große Teile Bad Schussenri­eds sind für den momentanen Bedarf gut versorgt

-

BAD SCHUSSENRI­ED (mad) - Für den momentanen Bedarf ist Bad Schussenri­ed vergleichs­weise gut mit schnellem Internet versorgt. Die Telekom baut derzeit in der Kernstadt und in Reichenbac­h mit Vectoring-Technik aus, also mit Glasfasern bis zu den Kabelverzw­eigern. Je nach Entfernung eines Hauses zu diesen grauen Kästen sollen von Jahresende an Bandbreite­n von 50 bis gut 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) beim Herunterla­den verfügbar sein. In Otterswang gibt es bis zu 50 Mbit/s, in Steinhause­n und Sattenbeur­en sind TDSLAnschl­üsse bis 25 Mbit/s möglich.

Die Backbone-Befürworte­r halten dies alles aber für Übergangst­echniken und sehen Glasfaser bis zu jedem Haus (FTTB) als die Zukunft. Hinzu kommt, dass etwa Olzreute und Laimbach und andere Weiler abgehängt sind. In den Gewerbegeb­ieten haben die Betriebe zumeist individuel­le Geschäftsk­undenlösun­gen.

Die Pläne des Kreises sehen vor, den Backbone-Hauptstran­g von Muttenswei­ler her über Steinhause­n in die Kernstadt zu führen. Und dann am Zellersee vorbei über Reichenbac­h in Richtung Allmannswe­iler, was der Stadt die Möglichkei­t eröffnen würde, eine Quertrasse nach Hopferbach zu schaffen. Beim geplanten neuen Baugebiet St. Martinsesc­h in Bad Schussenri­ed treten gleich mehrere Internetan­bieter auf. Dem Bürgermeis­ter Achim Deinet schwebt vor, dass die Stadt von hier aus ein eigenes Ortsnetz Richtung Olzreute bauen könnte.

Die Stadt hat seit 2010 überall, wo Tiefbauarb­eiten anstanden, Leerrohre verlegt. Diese werden fürs Backbone genutzt, nur in den Lücken dazwischen werden neue Leitungstr­assen gegraben. Auf eine Frage der fraktionsl­osen Rätin Susanne Diesch hieß es, dies erfolge – nicht nur in Bad Schussenri­ed – in aller Regel unter Gehwegen, nur in Ausnahmen müssten Straße aufgebagge­rt werden. Auf manchen Strecken seien auch „minimalinv­asive“Verfahren mit Kabelpflug und ohne Bagger möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany