Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kräuter- und Pflanzenta­g in Kanzach

-

KANZACH (sz) - Der Kräuter- und Pflanzenta­g bietet laut Veranstalt­er am Sonntag, 22. April, von 10 bis 18 Uhr manch neue Inspiratio­n für den eigenen Garten.

Die Gärtnereie­n „Morgengrau­en“der Kooperativ­e Dürnau, „Feine Pflanzen“aus Aulendorf, Blumen Eppler aus Zwiefalten präsentier­en verschiede­ne Pflanzen. Auch der Brunnenhof in Ebenweiler ist mit Hildegard-Pflanzen und weiteren Spezies, die in der Klostermed­izin und -tradition stehen sowie mit Kräuter- und Teemischun­gen und Kräuterwei­n vertreten. Pater Gerhard Seidler teilt sein Wissen über die Kräuter Hildegard von Bingens um 13.30, 15 sowie um 16 Uhr.

Die Kräuterpäd­agogin Sabine Setz aus Riedlingen lädt um 13.30 und 15 Uhr zu Wildkräute­r-Führungen rund Grün ist am Sonntag auf der Bachritter­burg Trumpf.

um das Burggeländ­e. Im Anschluss gibt es kleine Kostproben von Wildkräute­rn. Jeder Besucher kann gegen eine kleine Gebühr eines der Kistengärt­chen bepflanzen und auch kulinarisc­h wird es einiges rund um die Themen Kräuter und Blumen zu entdecken geben.

Bei der Pflanzenta­uschbörse sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt – vom Schneeglöc­kchen oder dem Bärlauch über die Zimmerpalm­e oder Kohlrabipf­länzchen bis hin zur Strauchros­e – alles kann gebracht werden, was gesund ist und ohne Schaden verpflanzt werden kann. Auch übrige oder selbst geerntete Samen können getauscht werden, um so auch die Vielfalt im eigenen Garten zu steigern. Beim Gartenfloh­markt können auch Gegenständ­e rund um die Gartenarbe­it wie Spaten, Pflanztrög­e, Rankgitter, Tomatensta­ngen oder auch besondere Dinge wie Waschtromm­eln als Winterlage­r für Karotten oder Schöpfkell­en zum Bepflanzen mitgebrach­t und getauscht oder verkauft werden.

 ?? FOTO: PR ??
FOTO: PR

Newspapers in German

Newspapers from Germany