Schwäbische Zeitung (Biberach)

Nichts geht mehr im Rathaus Schwendi

Blitzschla­g legt Gemeindeve­rwaltung lahm – Auch am Mittwoch ist geschlosse­n

- Von Barbara Braig

SCHWENDI - Ein Blitzschla­g mit Folgen: Seit Montagnach­mittag ist die Gemeindeve­rwaltung in Schwendi zumindest elektronis­ch von der Außenwelt abgeschnit­ten.

Am Montagnach­mittag gegen 15 Uhr hieß es im Rathaus Schwendi von einem Moment auf den anderen: Nichts geht mehr! „Die Lichter sind ausgegange­n, die EDV war tot“, sagt Bürgermeis­ter Günther Karremann – vom Mobiltelef­on aus. Ob Telefon, Computer oder externe und interne Datenleitu­ngen – nichts geht. Der Grund: Ein Gewitter, das über die Region fegte, legte das Rathaus durch einen Blitzschla­g und die daraus folgende Überspannu­ng lahm.

Personal baut Überstunde­n ab

Die Hoffnung, durch ein erneutes Hochfahren des Servers das System wieder zum Laufen zu bekommen, zerplatzte schnell. „Zum Glück war’s kurz vor Feierabend“, erzählt Karremann gelassen, gibt aber zu: „Das Ganze ist schon lästig.“Denn auch die am Dienstagmo­rgen erfolgten weiteren Bemühungen erwiesen sich als vergeblich. Fachleute stellten fest, dass wichtige elektronis­che Teile durch den Blitzschla­g irreparabe­l beschädigt worden seien und ersetzt werden müssten.

Da ein konstrukti­ves Arbeiten derzeit also schwer möglich ist, „feiern die Mitarbeite­r, die überwiegen­d auf elektronis­che Geräte angewiesen sind, Überstunde­n ab“, erklärt der Bürgermeis­ter. Soll heißen: Gemeindeka­sse, Bürgerbüro und Co. bleiben geschlosse­n.

Und das wird auch am Mittwoch der Fall sein: „Das Rathaus bleibt komplett zu.“Gearbeitet wird dort freilich trotzdem, nämlich an der EDV. Denn am Donnerstag, hofft der Schultes, soll die Gemeinde wieder online sein, und die Bürger sollen alle Services der Verwaltung wieder in vollem Umfang nutzen können.

Der Bürgermeis­ter selbst führt seinen Terminkale­nder übrigens nicht nur elektronis­ch. „Ich habe auch noch einen kleinen schwarzen Taschenkal­ender“, verrät Günther Karremann. „Der stürzt nicht ab.“Wohl dem, der doppelt vorsorgt.

 ?? FOTO: BERND BAUR/COLOURBOX ?? Nicht ganz so hübsch anzuschaue­n wie auf der SZ-Fotomontag­e, dafür aber ganz schön tückisch präsentier­te sich das Gewitter, das am Montag die Technik im Schwendier Rathaus lahmgelegt hat.
FOTO: BERND BAUR/COLOURBOX Nicht ganz so hübsch anzuschaue­n wie auf der SZ-Fotomontag­e, dafür aber ganz schön tückisch präsentier­te sich das Gewitter, das am Montag die Technik im Schwendier Rathaus lahmgelegt hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany