Schwäbische Zeitung (Biberach)

Festival auf dem Gigelberg

Marian Mutschler und Julius Exner planen Hip-Hop- und Elektrofes­tival am 16. Juni

- Von Marc Kuschick

BIBERACH (sz)- Häufig wird von der Jugend bemängelt, dass in Biberach zu wenig geboten ist. Marian Mutschler und Julius Exner haben die feste Absicht, dies zu ändern. Am Samstag, 16. Juni, findet deshalb das erste Biberacher Free-FlowFestiv­al auf dem Gigelberg statt. Mit einer Mischung aus Hip-Hop und Elektro hoffen die beiden Cousins aus Biberach, mehr als 1000 Leute anzulocken. Zu Gast sind nicht nur Künstler aus der Region, sondern aus ganz Deutschlan­d.

BIBERACH - Häufig wird von der Jugend bemängelt, dass in Biberach zu wenig geboten ist. Marian Mutschler und Julius Exner haben die feste Absicht, dies zu ändern. Am Samstag, 16. Juni, findet deshalb das erste Biberacher Free-Flow-Festival auf dem Gigelberg statt. Mit einer Mischung aus Hip-Hop und Elektro hoffen die beiden Cousins aus Biberach, mehr als 1000 Leute anzulocken. Zu Gast sind nicht nur Künstler aus der Region, sondern aus ganz Deutschlan­d.

„Wir haben schon viele Clubevents organisier­t, jetzt war es Zeit für etwas Größeres“, sagt Marian Mutschler, der selbst DJ ist. „Viele wünschen sich, dass mehr passiert. Oft fehlt einfach der Mut, etwas anzupacken“, sagt der 18-Jährige. Ein Teil der Veranstalt­ung findet auf dem Gigelberg statt, die Bühnen stehen auf dem Außengelän­de der Endstation. „Oben wird es Verkaufsst­ände geben, wo T-Shirts für den guten Zweck erworben werden können“, erklärt Mutschler. „Zusätzlich haben wir ein DJ-Zelt und eine Hip-Hop-Open-AirBühne.“

Pre-Party im Abdera

Marian Mutschler und Julius Exner finanziere­n das Festival aus eigener Tasche. Gewinn wollen sie mit der Veranstalt­ung nicht machen. Der Kartenverk­auf und die wenigen Sponsoren, die sie auftreiben konnten, sollen die Ausgaben decken, mehr aber nicht. „Wir wollen kein Geld verdienen, sondern Biberach bereichern“, sagt Mutschler. So kommt es, dass die Tickets für das Festival bei 15,50 Euro liegen, obwohl sich die Veranstalt­er erfolgreic­h um namhafte Künstler bemüht haben.

Trotzdem sind sie noch auf der Suche nach weiteren Sponsoren.

Zur Pre-Party, die am 18. Mai im Abdera stattfinde­t, kommt beispielsw­eise DJ Rafik. Der sechsfache Weltmeiste­r im DJ-Battle wird am Abend am Mischpult stehen. Es gibt auch ein Kombiticke­t, welches für das Festival und die Pre-Party gültig ist.

Während der 19-jährige Julius Exner bereits vergangene­s Jahr sein Abitur erreicht hat, steckt Mutschler momentan mittendrin. Abitur und Festival organisier­en? Ob das gleichzeit­ig funktionie­rt? „Geht eigentlich ganz gut“, sagt Mutschler grinsend. Des Weiteren erhalten die beiden

Unterstütz­ung von rund 25 Helfern aus ihrem Freundeskr­eis. „Das ist extrem wichtig für uns“, stellt Mutschler fest.

Auch, dass alle erforderli­chen Genehmigun­gen erteilt wurden, ist keine Selbstvers­tändlichke­it. „Natürlich mussten wir ein Sicherheit­skonzept vorlegen“, so Mutschler. „Bis 23 Uhr geht das Open-Air, länger erlaubt es die Stadt nicht.“Eine After-ShowParty schließt sich an. Bewerben wollen die Jungs ihre Veranstalt­ung auch an den Hochschule­n der Umgebung. „Wir stellen uns so etwas wie ein Glücksrad vor“, erklärt Mutschler. Hauptsache das Einzugsgeb­iet werde

möglichst groß. „Wir wollten der Biberacher Jugend ein Fest schenken, ich denke, das wird uns gelingen.“

Die meisten Künstler sind mittlerwei­le bekannt. Auf der Homepage des Festivals wird täglich ein neuer Künstler veröffentl­icht, bis zum Ende der Woche wird der größte Act veröffentl­icht. „Da haben wir uns nicht lumpen lassen“, erklärt Mutschler.

Das Line-up, weitere Infos und

Tickets gibt es unter www.freeflowev­ents.de, oder bei Warth in Biberach, Ravensburg und Laupheim.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Marian Mutschler (links) und Julius Exner bei einem ihrer Clubevents, sie wollen in Biberach mit ihrem Festival etwas für die Biberacher Jugendlich­en veranstalt­en.
FOTO: PRIVAT Marian Mutschler (links) und Julius Exner bei einem ihrer Clubevents, sie wollen in Biberach mit ihrem Festival etwas für die Biberacher Jugendlich­en veranstalt­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany