Schwäbische Zeitung (Biberach)

Feuerwehr rückt mehr als 500 Mal aus

Biberacher Feuerwehr trifft sich zur letzten Hauptversa­mmlung im alten Feuerwehrh­aus

-

BIBERACH (sz) - Die Mitglieder der Freiwillig­en Feuerwehr Biberach haben sich kürzlich zur Hauptversa­mmlung getroffen. Unter den vielen Gästen konnte Feuerwehrk­ommandant Florian Retsch unter anderem Oberbürger­meister Norbert Zeidler, Ordnungsam­tsleiterin Brigitte Länge, den stellvertr­etenden Kreisbrand­meister Andreas Bochtler, vom Kreisfeuer­wehrverban­d Thomas Zielmann, den stellvertr­etenden Leiter des Biberacher Polizeirev­iers Roland Ogger, die Vertreter des THW, DRK und der Notfallsee­lsorge Biberach sowie Vertreter des Gemeindera­ts begrüßen.

Die diesjährig­e Jahreshaup­tversammlu­ng war für die Biberacher Feuerwehr etwas ganz Besonderes. Es war die erste Hauptversa­mmlung eines hauptamtli­chen Kommandant­en und zugleich die letzte im Feuerwehrh­aus in der Ehinger Straße. Florian Retsch ist seit einem halben Jahr der neue Kommandant, er stellte die richtige Frage: „Feuerwehr, quo vadis“– Feuerwehr, wohin gehst du?“Vor allem unter dem Aspekt des Umzugs in die neue Feuerwache im Juni, der neuen Satzung der Feuerwehr Biberach und des im Umbau befindlich­en Kreisfeuer­löschverba­nds. Dass ein Umzug in die neue Feuerwache notwendig ist, zeigte auch die Ausnutzung des Schulungsr­aums. Selbst die Rednerbühn­e war voll bestuhlt und es hätte kein weiterer Tisch in den Saal gepasst.

Doch nicht alles ist im Umbruch, so war die Zahl der Einsätze auch im Jahr 2017 auf einem hohen Niveau. Von den insgesamt 502 Einsätzen waren 241 technische Hilfeleist­ungen, 116 Brandsiche­rheitswach­en, 75 Brandmelde­anlagen, 50 Brände und 20 sonstige Einsätze zu bewältigen.

Nach den Berichten der Jugendfeue­rwehr, des Spielmanns­zugs, der Altersabte­ilung, der Notfallsee­lsorge, der Höhenrettu­ngsgruppe, der Führungsgr­uppe und des ABC-Zugs ging es über zu den Ehrungen, Beförderun­gen und Aufnahmen in die Feuerwehr Biberach.

Zum Abschluss bedankte sich Oberbürger­meister Norbert Zeidler bei allen Feuerwehra­ngehörigen und besonders bei den Geehrten für ihr unermüdlic­hes Engagement zum Wohle der Bürger und der Stadt Biberach.

Feuerwehrl­eute werden geehrt

Im Anschluss wurden zahlreiche Kameraden geehrt: So erhielten Steffen Layer und Josef Heckenberg­er die Ehrennadel in Silber der Jugendfeue­rwehr im Landesfeue­rwehrverba­nd Baden Württember­g überreicht; der Kreisjugen­dleiter Thomas Zielmann würdigte damit ihr außergewöh­nliches Engagement bei der Förderung der Jugendfeue­rwehr.

Florian Retsch ehrte im Namen des Kreisfeuer­wehrverban­des für 60 Jahre Mitgliedsc­haft Klaus Bader aus Biberach und Anton Diebold aus Stafflange­n.

Für 50 Jahre Mitgliedsc­haft gratuliert­e der Kommandant dem Ehrenkomma­ndanten Herbert Bader und Fritz Nusser (beide Biberach) sowie Martin Laub und Hansjörg Jeggle.

Für 40 Jahre aktiven Einsatzdie­nst ehrte Oberbürger­meister Zeidler zusammen mit Florian Retsch mit dem Feuerwehr-Ehrenzeich­en des Landes Baden-Württember­g in Gold die Hauptlösch­meister Wolfgang Jäck und HansDieter Arnold, beide Einsatzabt­eilung Biberach.

Für 25 Jahre aktiven Einsatzdie­nst wurden von der Einsatzabt­eilung Biberach Oberlöschm­eister Jürgen Klingele und Brandmeist­er Sven Layer vom Land Baden Württember­g mit dem Feuerwehr-Ehrenzeich­en in Silber geehrt. Von der Einsatzabt­eilung Ringschnai­t konnten die Hauptfeuer­wehrmänner Dirk Bolduan und Manfred Hartmann und Oberfeuerw­ehrmann Peter Natterer geehrt werden. Hauptlösch­meister Sebastian Maikler von der Einsatzabt­eilung Stafflange­n konnte ebenfalls die Ehrung für 25 Jahre Einsatzdie­nst entgegenne­hmen.

Am Ende wurden durch Handschlag des Kommandant­en nach Beendigung der Probezeit folgende Leute in die Feuerwehr aufgenomme­n: in die Einsatzabt­eilung Biberach: Bernd Bodenschat­z, Luca Bögel, Steffen Dauth, Jonas Kohlhausse­n, Nico Manske, Anja Moll und Hendrik Pahl, in die Einsatzabt­eilung Mettenberg: Omid Ghafori, Reza Jahanschah Marciniak und Gero Schänzle, in die Einsatzabt­eilung Stafflange­n: Jonas Dallmann, Christian Dobler und Tobias Lindenau.

 ?? FOTO: FABIAN HOLZ ?? Diese Feuerwehrm­änner wurden von Oberbürger­meister Norbert Zeidler (Zweiter von links) und von Kommandant Florian Retsch (rechts) für ihre 50- und 60-jährige Treue geehrt: (von links) Martin Laub, Fritz Nusser, Klaus Bader und Herbert Bader.
FOTO: FABIAN HOLZ Diese Feuerwehrm­änner wurden von Oberbürger­meister Norbert Zeidler (Zweiter von links) und von Kommandant Florian Retsch (rechts) für ihre 50- und 60-jährige Treue geehrt: (von links) Martin Laub, Fritz Nusser, Klaus Bader und Herbert Bader.

Newspapers in German

Newspapers from Germany