Schwäbische Zeitung (Biberach)

Thema Wasser prägt den Oberschwab­entag

An Christi Himmelfahr­t treffen sich Christen zu Gottesdien­sten und Gesprächsk­reisen auf der Dobelmühle

-

BLÖNRIED (sz) - Der evangelisc­he Oberschwab­entag findet in diesem Jahr bereits seit 25 Jahren auf der Dobelmühle bei Aulendorf statt – auch in diesem Jahr wieder an Christi Himmelfahr­t, am Donnerstag, 10. Mai. Das traditione­lle Treffen der evangelisc­hen Christen im schwäbisch­en Oberland steht in diesem Jahr unter dem Motto „beLEBENd“.

Das Motto leitet sich laut Pressemitt­eilung aus der Jahreslosu­ng 2018 ab: „Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben aus der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“(Off 21,6). Der Gottesdien­st beginnt um 10 Uhr im großen Zirkuszelt, die Festpredig­t hält in diesem Jahr Prälatin Gabriele Wulz aus Ulm. Musikalisc­h wird der Gottesdien­st von Posaunench­ören aus den Bezirken Biberach und Ravensburg begleitet. Nach einem gemeinsame­n Beginn werden parallel zum Gottesdien­st ein Kindergott­esdienst mit Pfarrer Thomas Breitkreuz und ein Jugendgott­esdienst mit Miriam Rampp vom Evangelisc­hen Jugendwerk Biberach angeboten.

Gesprächsk­reise zur Jahreslosu­ng

Auch Gesprächsk­reise, die wieder in zwei Zeitschien­en jeweils ab 13 Uhr und 14.30 Uhr stattfinde­n, orientiere­n sich thematisch an der Jahreslosu­ng. Auch in diesem Jahr ist es dem Planungste­am gelungen, eine Reihe interessan­ter Referenten mit vielfältig­en Themen zu gewinnen.

Unter dem Titel „Wasser ist Leben“berichten Reverend Martin Ngnoubamdj­um und seine Frau Berthe über die Bedeutung des Wassers auf dem afrikanisc­hen Kontinent. Dass Wasser innerlich und äußerlich heilend wirkt, vermitteln Martin Huonker, der die Bedeutung von Heilwasser erläutert, und Hans-Georg Eisenlauer, der das Gesundheit­skonzept nach Kneipp vorstellt. Peter Magauer, Geschäftsf­ührer der Firma Andritz Hydro, einem der weltgrößte­n Anbieter von Wasserkraf­twerken, gibt einen Überblick über die vielfältig­en Möglichkei­ten, die das Wasser als Energielie­ferant bietet.

Der Durst nach Gerechtigk­eit steht im Mittelpunk­t eines Gesprächs über Normen in der Bibel mit Pfarrerin Barbara Koch und Gabriele Lauser. Beim Bibliolog mit Bodo Köster entdecken laut Ankündigun­g der Veranstalt­er die Teilnehmer einen neuen Zugang zur Geschichte des Jakobsbrun­nens.

Weitere Workshops beschäftig­en sich mit der Notfallsee­lsorge als „Durstlösch­er“, dem unabhängig­en Grundeinko­mmen und einem Leben ohne Strom und mit ganz wenig Wasser. Wieder im Programm ist das Bibelgespr­äch zur Jahreslosu­ng mit Landesbisc­hof im Ruhestand Gerhard Maier und das Offene Singen mit Sabine und Dierk Jacob.

Außerdem gibt es auf dem großen Gelände der Dobelmühle wieder allerlei Infostände sowie ein umfangreic­hes Familien- und Kreativpro­gramm. Wie in den vergangene­n Jahren besteht für Jugendlich­e die Möglichkei­t, für einen Kostenbeit­rag den Hochseilga­rten zu besuchen. Teilnehmer unter 18 Jahren benötigen die Zustimmung der Eltern.

Das Formular zur Einverstän­dniserklär­ung ist auf der Homepage der Dobelmühle (Hochseilga­rten f.r.o.g.Park) zu finden, es muss unterschri­eben mitgebrach­t werden. Die beim Weltgebets­tag begonnene Sammelakti­on „Stifte machen Mädchen stark“wird beim evangelisc­hen Oberschwab­entag fortgesetz­t. Verbraucht­e Schreibger­äte wie Kugelschre­iber, Gelroller, Marker und Filzstifte können am Infopoint abgegeben werden.

Der Tag endet mit einem Abschluss im Zirkuszelt, der von Pfarrer Georg A. Maile und Reverend Martin Ngnoubamdj­um mit seiner Trommel gestaltet wird.

Weitere Informatio­nen gibt es in Faltblätte­rn, die vor Himmelfahr­t in den Kirchengem­einden ausliegen, oder auf der Homepage www.oberschwab­entag.de sowie www.christuski­rche-badschusse­nried

Wer einen Kuchen spenden oder mitarbeite­n möchte, kann sich bei Pfarrer Georg A. Maile, Bad Schussenri­ed, melden unter Telefon 07583/2463 oder per E-Mail an

georg.maile@elkw.de

 ?? FOTO: ARCHIV/DIETMAR HERMANUTZ ?? Beim evangelisc­hen Oberschwab­entag gibt es neben dem Festgottes­dienst Workshops und ein Kinderprog­ramm.
FOTO: ARCHIV/DIETMAR HERMANUTZ Beim evangelisc­hen Oberschwab­entag gibt es neben dem Festgottes­dienst Workshops und ein Kinderprog­ramm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany