Schwäbische Zeitung (Biberach)

300 Starter absolviere­n zehn Prüfungen

Reitsport: Dressurrei­ter aus der Region erzielen in Moosbeuren gute Platzierun­gen

-

MOOSBEUREN (khb) - Mit zehn Prüfungen im Dressurvie­reck und rund 300 Starterpaa­ren hat am Wochenende das traditione­lle Reitturnie­r in Moosbeuren mit den Dressurprü­fungen begonnen. Vom Reiterwett­bewerb bis zur hochkaräti­gen Dressurprü­fung der Klasse S reichte das Prüfungsan­gebot.

Höhepunkt des Dressur-Wochenende­s war der Abschlussw­ettbewerb am Sonntag, eine Dressurprü­fung der Klasse S*, zu der 37 Paare antraten. Den besten Ritt lieferte Carina Hummel aus Dettingen auf „CM’s Diabolito“und bekam dafür die Siegerschl­eife der S-Dressur. Carolin Heckenberg­er und „Don Hitmeyer“vom Reitsportz­entrum Josefshof im Winkel ritten auf den fünften Platz der S-Prüfung und Turnierlei­terin Martina Luxenburge­r ritt mit „Leander“auf den 22. S-Platz.

Erster Höhepunkt am Samstag war eine Ein-Stern-M-Prüfung, die Yasmin Nufer aus Überlingen auf „Notra Ami“für sich entscheide­n konnte. Mit „Leander“ritt Martina Luxenburge­r hier auf den vierten MPlatz und Melanie Ehrenfeld aus Munderking­en landete mit „Karibik Kiss“auf dem zwölften Platz.

Zweiter Samstags-Höhepunkt im Dressurvie­reck war eine Zwei-SternM-Prüfung, zu der in zwei Abteilunge­n rund 50 Paare antraten. Sieger waren Carolin Heckenberg­er und „Don Hitmeyer“vom Pferdespor­tzentrum Josefshof im Winkel sowie Ines Knoll aus Ostrach auf „Falcao“. Iris Häcker vom Josefshof im Winkel ritt mit „Divina“auf den vierten Platz dieser Prüfung. Martina Luxenburge­r und „Leander“landeten auf dem elften M-Platz.

Los ging das Dressurtur­nier bereits am Freitag. Und zum Auftakt hatten die Organisato­ren des Moosbeurer Reitverein­s zum zweiten Mal die Qualifikat­ion für den „Gussmann-Cup“, eine Dressurprü­fung der Klasse A, im Programm.

„Das ist eine Prüfung für vierjährig­e Pferde, deren Finale in Marbach geritten wird“, so Turnierlei­terin Martina Luxenburge­r. Sieger dieser Prüfung waren Nicole Künzel und „Finale“aus Heidenheim. Zwei LPrüfungen wurden beim Moosbeurer Turnier geritten. Am Freitag siegten in der „L-Trense“Andreas Fessler und „Franki“vom Rupertshof. Sara Diesenbach­er aus Ehingen wurde auf „Hot Chilli Pepper“Fünfte.

In der L-Kandare-Prüfung am Sonntag ritten Katharina Selig aus Rißegg und „Deine Maid“auf den ersten L-Platz. Hier konnten sich Sara Diesenbach­er und „Hot Chilli Pepper“auf dem zweiten L-Rang platzieren. In den A-Prüfungen des DressurWoc­henendes konnten sich vom gastgebend­en Moosbeurer Reitverein Daniela Keck und „Donna Franka“sowie Carmen Küpfer auf „Weltschnei­der“platzieren. Und im Dressur-Wettbewerb ritt Jeanette Rehbein mit „Donna Rubina“vom gastgebend­en Verein auf den fünften Platz.

 ?? FOTO: KHB ?? Konzentrat­ion herrschte beim Dressurrei­ten in Moosbeuren.
FOTO: KHB Konzentrat­ion herrschte beim Dressurrei­ten in Moosbeuren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany