Schwäbische Zeitung (Biberach)

Grundschul­e feiert bei Sommerwett­er

Spiele von anno dazumal sorgen im Gaisental für viel Spaß

-

BIBERACH (sz) - Unter dem Motto „Ene mene miste, es rappelt in der Kiste – Spiele früher“haben Schüler, Lehrer und Familien ihr Schulfest an der Gaisental-Grundschul­e gefeiert.

Elternbeir­at und Kollegium hatten sich schon im Winter Gedanken zu Motto, Programmpu­nkten und Räumlichke­iten gemacht, denn in der Regel sind Schulfeste immer gut besucht. So lagen kurz vorher der Schule auch Anmeldunge­n von etwa 500 Festbesuch­ern vor. Nachgezähl­t wurde zwar nicht, aber überall war viel los. Alle Beteiligte­n strahlten mit der Sonne um die Wette, teilt die Schule mit, denn besser kann man es im April nicht hinbekomme­n. Um 11 Uhr startete das Fest mit der Begrüßung aller Helfer und Gäste durch das Schulleitu­ngsteam. Der Grundschul­chor stand schon in den Startlöche­rn für die Aufführung des Minimusica­ls „Die Siebenschl­äfer“, das er am Nachmittag noch einmal aufführte. Wer nicht gleich einen Platz in der Aula bekam, konnte sich mit Getränk und Essen in die Sonne setzen oder schon einmal die einzelnen Stationen in Augenschei­n nehmen. In verschiede­nen Klassenzim­mern wurden „Himmel und Hölle“-Spiele gebastelt, es gab Fadenspiel­e, den Tütenkaspe­r und Wundersche­iben. Kinder konnten sich im Dosenwerfe­n, Zehnerball oder beim Gummitwist üben. Auch Eltern und Großeltern versuchten sich an Spielen ihrer Kindheit.

Jugend Aktiv war mit dem Spielmobil vor Ort und bot ein vielfältig­es Programm für Klein und Groß.

Das DRK Biberach stellte einen Rettungswa­gen zur Verfügung, den man sich von den Juniorhelf­ern und den Mitarbeite­rn des DRK zeigen lassen konnte. Die Juniorhelf­er zeigten auch, dass sie in den vergangene­n Monaten viel gelernt haben. Man konnte sich bei ihnen mit gespendete­n und abgelaufen­en Materialie­n einen Verband nach Wahl anlegen lassen. Man könnte annehmen, Schulfeste seien eine gefährlich­e Angelegenh­eit, so viele „Verletzte“gab es da plötzlich.

Ein Höhepunkt des Schulfests war sicherlich auch die Memomeiste­rschaft. Über 40 Kinder aus allen Klassenstu­fen hatten sich für den Wettbewerb der Bürgerstif­tung angemeldet. Über mehrere Runden und unter Aufsicht des Stiftungsr­ats wurden die vier Schulsiege­r ermittelt, die nun am 9. Juni die Schule bei den Stadtmeist­erschaften vertreten werden. Mit dem Auftritt der Funky Kids in der Turnhalle und vielen Schülern, die versuchten, die Schritte mitzutanze­n, endete das Schulfest.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Auch das Spielmobil machte Station im Gaisental.
FOTO: PRIVAT Auch das Spielmobil machte Station im Gaisental.

Newspapers in German

Newspapers from Germany