Schwäbische Zeitung (Biberach)

Astrophysi­ker spricht über Gravitatio­nswellen

Laupheimer Planetariu­m lädt heute zu Vortrag ins Carl-Laemmle-Gymnasium – Eintritt ist frei

-

LAUPHEIM (sz) - Das Laupheimer Planetariu­m lädt bei freiem Eintritt zu einem Vortrag über Gravitatio­nswellen mit dem bekannten Astrophysi­ker der Universitä­t Heidelberg, Professor Matthias Bartelmann, am heutigen Samstag um 13.30 Uhr in die Aula des Carl-Laemmle-Gymnasiums ein. Er bildet gleichzeit­ig den Eröffnungs­vortrag einer dreitägige­n Tagung der Gesellscha­ft deutschspr­achiger Planetarie­n (GDP).

Die GDP ist ein gemeinnütz­iger Verein zur Förderung der Planetarie­n in Deutschlan­d, Österreich und der deutschspr­achigen Schweiz und vertritt diese auch im internatio­nalen Planetariu­msverband „Internatio­nal Planetariu­m Society“(IPS). Zum fachlichen Austausch, unter anderem über rechtliche und didaktisch­e Fragen, treffen sich die „Planetarie­r“zu regelmäßig­en Konferenze­n an wechselnde­n Orten. Für dieses Frühjahr fiel die Wahl auf Laupheim, wo neben dem Planetariu­m und der Aula des Gymnasiums auch die Kilian-vonSteiner-Berufsschu­le und die Mensa der Schulen Veranstalt­ungsorte sind. Rund 130 Gäste werden diese von Samstag bis Montag bevölkern. Aus diesem Grund werden zu Beginn Oberbürger­meister Gerold Rechle sowie Dr. Björn Voß, Präsident der GDP, Grußworte sprechen.

Bartelmann informiert dann über neueste Forschunge­n zu Gravitatio­nswellen, deren Nachweis, einst von Albert Einstein vorhergesa­gt, vor wenigen Jahren eine wissenscha­ftliche Sensation war. Der Referent wird erläutern, wie Gravitatio­nswellen benutzt werden können, um ins Universum zu horchen. Zeit soll dann auch für die Beantwortu­ng von Publikumsf­ragen und die Diskussion mit dem Referenten sein.

Bartelmann ist neben zahlreiche­n wissenscha­ftlichen Arbeiten auch als Autor populärwis­senschaftl­icher Artikel bekannt und Mitherausg­eber der Zeitschrif­t „Sterne und Weltraum“.

Wegen der GDP-Tagung finden im Planetariu­m bis 30. April keine öffentlich­en Vorführung­en statt. Danach hat das Sternenthe­ater wie gewohnt geöffnet, auch am 1. Mai. Sternensho­ws und Vorführter­mine im Internet unter www.planetariu­m-laupheim.de und nach Vereinbaru­ng. Karten können im Internet und unter Telefon 07392/91059 vorbestell­t werden.

 ?? FOTO: ARCHIV/BARTELMANN ?? Professor Matthias Bartelmann informiert aus erster Hand über die Erforschun­g der Rätsel des Universums.
FOTO: ARCHIV/BARTELMANN Professor Matthias Bartelmann informiert aus erster Hand über die Erforschun­g der Rätsel des Universums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany