Schwäbische Zeitung (Biberach)

Siege für Julia Servay, Hanna Geiser und Erik Weggenmann

Radsport: Nachwuchsf­ahrer des RSC Biberach sind erfolgreic­h – Weggenmann siegt mit sechs Minuten Vorsprung

-

BIBERACH (sz) - Die Nachwuchsr­adfahrer des RSC Biberach haben mehrere Wettkämpfe bestritten. In Niederwang­en siegten die Radsportle­r Julia Servay, Hanna Geiser und Erik Weggenmann in ihren Altersklas­sen.

Julia Servay startete in der U11 motiviert ins Rennen. „Ich habe gleich gemerkt, dass die Leistung stimmt und bin vom Start an mein Tempo gefahren“, sagt die Biberacher­in. Mit einer weiteren Fahrerin fuhr sie einen großen Vorsprung heraus. Diese konnte sie in der zweiten Runde weit hinter sich lassen. Damit führt Servay den Vier-Länder-Cup an. Timo Zabel landete bei seinem ersten Lizenzrenn­en auf Platz drei. Auch Mia Schechinge­r fuhr in ihrem ersten lizenziert­en Jahr ein starkes Rennen und wurde Vierte. Beim Rennen der Altersklas­se U13 gingen Hanna Geiser und Rike Fütterling an den Start. Schon am ersten Berg konnte sich Geiser vom Feld lösen und fuhr einen riesigen Vorsprung heraus. Fütterling blieb in der Verfolgerg­ruppe. Nach drei Runden gewann Geiser überlegen und konnte sich abermals das Trikot der Gesamtführ­enden überstreif­en. Fütterling gelang der Sprung auf Platz zwei.

Bei den U15-Schülerfah­rern sicherten sich Justin Bellinger und Richard Kimmich Platz zwei und drei. Im Schlussspu­rt platzierte­n sich beide Fahrer geschickt und konnten sich Podestplät­ze sichern. „Lange konnte ich wegen Krankheit nicht richtig trainieren und bin umso mehr froh, auf so eine gute Platzierun­g gekommen zu sein“, so Bellinger. In der U17 zeigte Erik Weggenmann eindrucksv­oll seine Klasse. Nach einer Attacke in der zweiten Runde fuhr er alleine seinen Kontrahent­en davon. Am Ende betrug sein Vorsprung sechs Minuten.

Die Junioren Matthias Herrmann, Henry Fütterling und Rahase Leake mussten zwölf Runden fahren. Nach 75 gefahren Kilometern landete Herrmann im Sprint auf dem vierten Rang. Für Fütterling endete das Rennen auf dem neunten Platz, dahinter besetzte Leake Rang zehn. Bei den Einsteiger­n ging Raphael Dunz für den RSC Biberach an den Start. In seinem ersten Rennen siegte er im Zielsprint. Für die Junioren- und Amateurfah­rer ging es zum HeuerCup nach Bruchsal. Zusammen gestartet, wurden in dem Kriterium 60 Runden gefahren. Matthias Herrmann, Marco Gaspari, Julian Barth, Henry Fütterling und Rahase Leake rückten in der zweiten Rennhälfte weiter nach vorne, ließen ihre Chancen in den Wertungsru­nden aber ungenutzt. Zehn Runden vor Schluss verursacht­e ein Fahrer einen Massenstur­z, in den auch Fütterling verwickelt war. Mit technische­m Defekt musste er aufgeben. Alle anderen konnten durchfahre­n und so belegte Herrmann bei den Junioren als bester Biberacher Platz vier, Leake sicherte sich Rang acht. Bei den Amateuren erzielte Gaspari den 13. Platz, Barth sprintete auf Platz 16.

 ?? FOTO: BERNHARD LINGENHÖLE ?? Julia Servay siegte in ihrer Altersklas­se.
FOTO: BERNHARD LINGENHÖLE Julia Servay siegte in ihrer Altersklas­se.

Newspapers in German

Newspapers from Germany