Schwäbische Zeitung (Biberach)

Biberacher Partnerstä­dte präsentier­en sich kulinarisc­h

Zwischen Museum und Rathaus gibt es am Samstag wieder den Partnersch­aftsmarkt

-

BIBERACH (sz) - Liebe geht durch den Magen, sagt man. Auf internatio­nale Städtepart­nerschafte­n trifft dies zu einem Gutteil sicher auch zu. Deshalb findet parallel zum Biberacher Musikfrühl­ing (siehe Bericht oben) am Samstag, 5. Mai, wieder der traditione­lle Markt der Partnerstä­dte in der Waaghausst­raße zwischen Rathaus und Museum statt.

Der Verein „Städte Partner Biberach“erwartet Besuch aus fast allen sechs Partnerstä­dten, sodass es wohl einen bunten Sprachenmi­x aus Schwäbisch, Englisch, Französisc­h, Georgisch, Italienisc­h, Polnisch und Deutsch geben wird. Die Besucher erwarten zwischen 9 und 15 Uhr Spezialitä­ten und Informatio­nen aus den Partnerstä­dten und -regionen, also aus Valence (Frankreich), Asti (Italien), Telawi (Georgien), Schweidnit­z (Polen), dem Tendring District (Großbritan­nien) und von der Kanalinsel Guernsey. Im Mittelpunk­t steht in diesem Jahr Telawi, weil an diesem Wochenende das 30-jährige Bestehen der Städtepart­nerschaft zwischen Telawi und Biberach gefeiert wird (SZ berichtete).

Für internatio­nale musikalisc­he Umrahmung ist gesorgt: Auf dem Hafenpatz treten ab 11 Uhr die Akkordeone­nsembles aus Valence und Biberach auf. Später gibt es noch traditione­lle und moderne georgische Songs zusammen mit Rock- und Jazzklassi­kern, dargeboten von der Telawier Rock-Jazz-Band „Stadt der Musik“.

Spezialitä­ten aus ganz Europa

Die Gäste aus dem italienisc­hen Asti haben tiefroten Barbera d’Asti und andere piemontesi­schen Weine, Salami, Soßen und Dolci zum Mitnehmen und den Espresso zum gleich Genießen im Gepäck. Aus Schweidnit­z bringt eine Gruppe sehr begehrte Waren mit, für die es immer guten Absatz, auch bei in Biberach ansässigen Polen, gibt: Krakauer Wurst, Käseund Mohnkuchen, Michalki (kleine Pralinen), eingelegte Gurken und Wodka.

Telawi lockt mit Schmuck, Taschen, swanetisch­em Gewürzsalz, georgische­m Wein und der georgische­n Spezialitä­t Tschurtsch­chela – mit Traubensaf­t überzogene Walnüsse. Die Gäste aus dem Tendring District bieten Tee, diverse Süßigkeite­n und Kekse und die beliebte Marmelade (Jam) an. Für französisc­hes Flair sorgen Gäste aus Valence. mit Saucissons, Tome de Chèvre, Ravioles, Caillettes, Clairette und Crémant de Die.

Beim Stand des Freundeskr­eises Guernsey kann der leckere Gâche Melée gekostet werden, ein in Guernsey beliebter süßer Nachtisch mit Äpfeln. Zudem wird mit Broschüren über die Kanalinsel informiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany