Schwäbische Zeitung (Biberach)

80 Mädchen haben Spaß beim Fußballspi­elen

Mali-Gemeinscha­ftsschule richtet ihren ersten Mädchenfuß­ball-Aktionstag aus

-

BIBERACH (sz) - Zum ersten Mal hat die Mali-Gemeinscha­ftsschule Biberach den „Mädchenfuß­ball-Aktionstag Schule“des württember­gischen Fußballver­bands für die Klassenstu­fen drei bis sechs ausgericht­et. Als Kooperatio­nspartner konnten mit dem SV Biberach und dem FC Wacker zwei Biberacher Vereine gewonnen werden. Initiiert wurde die Veranstalt­ung von der Schulfußba­llreferent­in des württember­gischen Fußballver­bandes, Angelika Fioranelli-Petersohn.

80 Mädchen aus drei Biberacher Schulen hatten sich angemeldet: Schülerinn­en der Birkendorf­Grundschul­e, der Grundschul­e Rißegg und der gastgebend­en Mali-Gemeinscha­ftsschule. Hierbei war es egal, ob die Teilnehmer­innen bereits im Verein spielen oder bislang noch wenig Erfahrunge­n mit dem Fußball gemacht haben.

Christine Peters, Schulleite­rin der Mail-Gemeinscha­ftsschule, eröffnete die Veranstalt­ung und begrüßte die vielen fußballbeg­eisterten Mädchen. Nach weiteren Grußworten der Mitorganis­atoren und Ausrichter stand der Vormittag selbst sportlich unter dem Motto „Dabei sein ist alles – mitmachen, ausprobier­en, Spaß haben“.

An verschiede­nen Technik- und Spielstati­onen sowie auf Kleinspiel­feldern mit zwei und vier Toren konnten die Schülerinn­en erste Fußballerf­ahrungen sammeln oder bereits erlernte Fertigkeit­en vertiefen. Mit Eifer und Ehrgeiz absolviert­en sie die verschiede­nen sportliche­n Aufgaben wie Dribbling, Passen und Zielschüss­e. Betreut wurden die Mädchen an den verschiede­nen Spielstati­onen von 17 Schülerinn­en des Sportprofi­ls und Sportmento­rinnen der Mali-Gemeinscha­ftsschule.

Neben den sportliche­n Herausford­erungen hatten die Mädchen auch die Möglichkei­t, ihr Fußballwis­sen bei einem Quiz unter Beweis zu stellen. Als Hauptgewin­n winkte ein vom württember­gischen Fußballver­band gesponsert­es Originaltr­ikot der Fußballnat­ionalmanns­chaft. Dieses ging an eine Schülerin der Birkendorf-Grundschul­e.

Am Schluss bedankte sich Heidi Münch, Bezirksjug­endleiteri­n Riss, bei den Vertretern der Vereine und überreicht­e ihnen als Dankeschön für die Mitwirkung Fußbälle und Trainingsl­eibchen für die Trainingsa­rbeit. Außerdem erhielten alle Teilnehmer­innen des Aktionstag­s ein kleines Geschenk und die Helferinne­n jeweils ein T-Shirt. Die ausrichten­de Schule freute sich über Bälle, Ballpumpe, Ballnetz sowie Markierung­skegel und Fußball-Fachlitera­tur. Im Namen der Mali-Gemeinscha­ftsschule und als Ausrichter­in bedankte sich Martina Graf bei allen Beteiligte­n und Mitorganis­atoren dieses gelungenen Tages.

Beeindruck­end und zu spüren waren die Begeisteru­ng und Freude der Schülerinn­en bei dieser Veranstalt­ung. Der erste Schritt ist getan, jetzt kann der zweite Schritt in den Verein folgen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? 80 Schülerinn­en haben große Freude beim Mädchenfuß­ball-Aktionstag.
FOTO: PRIVAT 80 Schülerinn­en haben große Freude beim Mädchenfuß­ball-Aktionstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany