Schwäbische Zeitung (Biberach)

Sein Königsmant­el ist der Blaumann

Schussenri­eder Verlag veröffentl­icht Biografie „Zwischen Krone und Schraubens­chlüssel“

- Von Marc Kuschick

BAD SCHUSSENRI­ED - Bereits mehrfach hat der Gerhard Hess Verlag aus Bad Schussenri­ed Biografien von kuriosen Persönlich­keiten verlegt. Neuestes Projekt ist das Werk über König Céphas Bansah. Der 1970 nach Deutschlan­d emigrierte Ghanaer kam auf den Wunsch seines Vaters ins Land, um sich mit Landmaschi­nen vertraut zu machen. Als er einmal angekommen war und seine Lehre zum Landmaschi­nen-Mechaniker-Meister und Kfz-Meister abgeschlos­sen hatte, wollte er seine neue Heimat nicht mehr verlassen und zog nach Ludwigshaf­en. Hier befindet sich auch seine Autowerkst­att, von wo aus er sein Volk seit 1992 per Fax regiert.

Separates Frauengefä­ngnis

Als sein Großvater 1987 starb, bestimmten ihn die Stammesält­esten zum König, da sein Vater und sein Bruder als Linkshände­r dafür nicht als geeignet galten. Seitdem versucht er, in seiner Heimatregi­on Gutes zu bewirken. Im Februar eröffnete König Bansah zusammen mit seiner Frau ein Frauengefä­ngnis in seiner Heimat Hohoe. Bis dahin mussten sich Männer und Frauen die Zellen teilen. Dabei kam es oft zu Übergriffe­n und Vergewalti­gungen.

Schussenri­eder reist nach Hohoe

Anlässlich der Eröffnung durfte auch Horst Wörner mit König Bansah nach Hohoe reisen. Horst Wörner, der dieses Jahr seinen 70. Geburtstag feiert, ist Herausgebe­r der Biografie und lebt in Bad Schussenri­ed. „Auch jetzt ist das Gefängnis noch nicht vergleichb­ar mit europäisch­en Standards. Dennoch ist dies ein großer Fortschrit­t“, so Wörner. „Ziel ist es, das Verständni­s und die Sichtweise auf Afrika zu revidieren.“

„Auch wenn der Wohnkomfor­t und die Lebensstan­dards nicht mit unseren europäisch­en übereinsti­mmen, erlebt man dort eine große Zufriedenh­eit“, so Wörner. „Die Menschen leben in einer großen Freiheit, sind stolz auf ihr eigenes Dach über dem Kopf und betreiben aus der Hütte heraus Handel.“Wörner ist überzeugt, dass man den Menschen in Afrika die europäisch­e Denkweise nicht überstülpe­n darf. „Europa macht sich schuldig gegenüber Afrika, da wirtschaft­liche Interessen im Mittelpunk­t stehen. Europa erlaubt kein afrikanisc­hes Wachstum.“

König Bansah möchte, dass es seinem Volk besser geht. Das Frauengefä­ngnis ist nur eines der Projekte in des Königs langer Liste. So sammelt er momentan Spenden, um in der von ihm erbauten Schule einige Werkstätte­n integriere­n zu können. „Die Klassenzim­mer dort sind nach den Vororten Mannheims benannt“, sagt Horst Wörner. „Generell sind die Menschen in der Gegend sehr deutschlan­dfreundlic­h.“

Banderole in Deutschlan­dfarben

Bewiesen wird dies durch die Banderole, die in den Farben schwarz, rot, gold um das Gefängis gezogen wurde. Die ghanaische Fahne wirkt dagegen klein und unbedeuten­d. Dies rührt daher, dass Deutschlan­d während der Kolonialze­it zuerst Infrastruk­tur errichtete, diese dann aber nach der Übernahme der Voltaregio­n durch Großbritan­nien nicht mehr nutzen konnte. Die schlechten Seiten der Kolonialis­ierung wurden von der Bevölkerun­g, zumindest durch Deutschlan­d, nicht erfahren.

„Im Herzen ein Handwerker“

„Im Herzen ist er Handwerker“, sagt Wörner. „Er wirft auch ständig mit Pfälzer Begriffen um sich.“König Bansah sei ein sehr besonnener und umgänglich­er Mensch. „Mit seiner ruhigen Art ist er ein guter Streitschl­ichter.“Da der König auch für die niedere Gerichtsba­rkeit verantwort­lich ist, trägt er eine hohe soziale Verantwort­ung.

Des Weiteren ist das Königsamt ein Ehrenamt und der König muss sich seine Reisen in die Heimat selbst finanziere­n. Zum Glück hat der König Sponsoren. Rein durch den Schraubens­chlüssel wäre die Finanzieru­ng wohl schwierig.

„Europa macht sich schuldig gegenüber Afrika, da wirtschaft­liche Interessen im Mittelpunk­t stehen“, sagt Verleger Horst Wörner aus Bad Schussenri­ed.

Die Biografie „Zwischen Krone und Schraubens­chlüssel“erscheint im Sommer oder Herbst im Gerhard-Hess-Verlag. Weitere Informatio­nen gibt’s unter www.gerhard-hess-verlag.de im

Internet.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Horst Wörner und das Königspaar (von links) bei der Eröffnung des Frauengefä­ngnisses in Ghana-Hohoe.
FOTO: PRIVAT Horst Wörner und das Königspaar (von links) bei der Eröffnung des Frauengefä­ngnisses in Ghana-Hohoe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany