Schwäbische Zeitung (Biberach)

Zeit der Entscheidu­ngen naht

-

So langsam geht es in den Endspurt. Der Hallenspor­t ist so gut wie abgeschlos­sen. Jetzt wird nur noch Fußball gespielt, bevor es dann zum Tennis, Reiten oder zur Leichtathl­etik geht. Das nächste Großereign­is in der Region ist dann am 9. Juli das Kugelstoß-Weltklasse­meeting auf dem Biberacher Marktplatz. Vermutlich auch wieder mit David Storl. Ein paar größere Reitturnie­re stehen auch noch auf dem Programm. Die bekanntest­en in Biberach, Sulmingen und Bad Schussenri­ed. Fast bis dahin wird Fußball gespielt – auch abseits der WM. Die Saison kann für manchen Verein bis Mitte Juni dauern, wenn es noch in die Relegation gehen sollte.

Die Landesliga habe ich schon vor Kurzem thematisie­rt. Trotz der Niederlage gegen Berg ist Olympia Laupheim auf dem Weg zurück in die Verbandsli­ga, für Ochsenhaus­en und Mietingen heißt es wohl Abstiegska­mpf pur bis zum Saisonende. In der Bezirkslig­a Riß ist der FV Biberach mit eineinhalb Beinen zurück in der Landesliga und hat den Unfall des Abstiegs fast schon korrigiert. Allerdings muss sich der Traditions­club aus der Kreisstadt auch ganz schnell und dringend um einen Neustart bei der zweiten Mannschaft und auch bei der Jugend kümmern. Da geht es langsam voran, aber man ist immer noch meilenweit vom FV Olympia Laupheim entfernt. Auch beim Donau-Bezirkslig­isten FV Bad Schussenri­ed hat man schon bessere Zeiten gesehen und mit der Derbyniede­rlage zu Hause gegen Bad Buchau wieder ein negatives Ausrufezei­chen gesetzt. Bei den „Violetten“muss man sich wohl auch auf Bezirkslig­adurchschn­itt einstellen. Mehr ist offensicht­lich nicht drin. Eine Glanznumme­r dagegen ist der SV Alberweile­r im Frauenfußb­all. Kleines Dorf ganz groß, kann ich da nur sagen. Seit Jahren in der B-Juniorinne­n-Bundesliga etabliert, mischt die erste Mannschaft die Regionalli­ga Süd ganz schön auf und darf in Zukunft noch von höheren Weihen träumen. Chapeau!

In der Kolumne „Einwurf“nimmt die „Schwäbisch­e Zeitung“das Sportgesch­ehen in der Region etwas näher unter die Lupe. Lobend, kritisch, mit einem Augenzwink­ern oder auch nur ganz nüchtern – so soll, so kann es dabei zugehen. Bei Fragen und Anregungen mailen Sie unter dem Betreff „Einwurf“an redaktion.sport.biberach@ schwaebisc­he.de

 ??  ?? Von Michael Mader
Von Michael Mader

Newspapers in German

Newspapers from Germany