Schwäbische Zeitung (Biberach)

Fabian Paulus gewinnt M*-Prüfung

Reiten: Auftakt des Springturn­iers am 1. Mai – Fortsetzun­g am 5./6. Mai

- Von Karl-Heinz Burghart

MOOSBEUREN - Nach den Wettbewerb­en im Dressurvie­reck in der vergangene­n Woche hat der Reitverein Moosbeuren am Maifeierta­g sein Freilandtu­rnier der Springreit­er gestartet, das am Wochenende 5./6. Mai fortgesetz­t wird. Mehr als 400 Paare haben sich angemeldet. Sechs Prüfungen standen am Auftakttag auf dem Programm. Mit einer Stilspring­prüfung der Klasse A*, geritten in zwei Abteilunge­n, startete am Dienstagmo­rgen das Springturn­ier.

Höhepunkt des ersten Turniertag­s war eine Springprüf­ung der Klasse M* mit Stechen, die Fabian Paulus aus Trochtelfi­ngen auf „Cadou“gewonnen hat. Der Moosbeurer Jürg Küpfer ritt mit „Crystal“auf den dritten MPlatz und Daniel Fiderer von den PSF Munderking­en landete mit „Casula Dantifay“auf dem neunten M-Platz.

Sproll siegt im L-Punktespri­ngen

Vor dem M-Springen siegten Gabi Barth vom Reitsportz­entrum am Bussenberg und „Vingista“in der ersten Abteilung des Punktespri­ngens der Klasse L. Sieger der zweiten L-Abteilung waren Sinikka Sproll und „Casino“aus Risstissen. Christian Rittelmann vom gastgebend­en Moosbeurer Reitverein ritt mit „Corona“und „Barones von Grafenwald“auf die Plätze zwei und drei der Punkte-L-Prüfung. Sein Stallkolle­ge Jürg Küpfer ritt mit „Crystal“auf den achten Platz. Franziska Kästle und „Nabucco“von der RSG Öpfingen belegten den dritten LPlatz.

Auch die A**-Springprüf­ung am Dienstagmo­rgen wurde in zwei Abteilunge­n gewertet. Siegerpaar­e waren Hans-Günther Gack und „Cindy“aus Bad Schussenri­ed sowie Thierri Wagner und „Celeste Chocolate“aus Sigmaringe­n. Mit Christian Rittelmann und Lara Kutz konnten sich, neben anderen Reitern aus der Region, in dieser Prüfung zwei Moosbeurer Reiter platzieren.

Die Siegerpaar­e der beiden Abteilunge­n des A*-Stilspring­ens waren Christina Maier und „Bluegraf“aus Hauerz sowie Kerstin Gindele und „Meister Eder“aus Schmalegg. In dieser Prüfung ritten Tina-Elisabeth Renz auf „Chiara“auf den zweiten Platz und Lena Wölfe vom Moosbeurer Reitverein mit „Society“auf den fünften Platz. Janina Missel, ebenfalls vom gastgebend­en Verein, mit „La Rouge“und Jannik Kästle aus Öpfingen mit „Lennox“landeten auf den zehnten Plätzen.

In zwei Prüfungen hatte in Moosbeuren der Springreit­er-Nachwuchs die Gelegenhei­t, Turnierluf­t zu schnuppern. Den Springreit­erwettbewe­rb gewann Janina Wahl vom RFV Oberschwab­en auf dem Pferd „Brouwerhav­en’s Peggy“. Linn Sophie Freidmann vom gastgebend­en Verein ritt mit „Diamond“auf den achten Platz. Die Siegerschl­eife im Stilspring­wettbewerb ging an Kerstin Moll und ihr Pferd „Sunnyboy“aus Ingoldinge­n. Isabell Binder aus Munderking­en auf „Zalando“und Frank Gaum vom Reitverein Moosbeuren auf „Cantinus“platzierte­n sich.

Am Samstag, 5. Mai, und am Sonntag, 6. Mai, geht das Springturn­ier auf der Reitanlage in Moosbeuren weiter. An beiden Tagen stehen M-Springen als Höhepunkte auf dem Turnierpla­n. Eine Punktespri­ngprüfung der Klasse M* beginnt am Samstag um 16 Uhr und am Sonntag startet das „Dr.-FritzMohr-Gedächtnis­springen“, eine Prüfung der Klasse M* mit Siegerrund­e, um 15 Uhr. Zudem warten am Wochenende drei L-Springen, vier ASpringen sowie ein Führzügelw­ettbewerb der jüngsten Reiter auf die Zuschauer.

 ?? FOTO: KHB ?? Am Dienstag, 1. Mai, hat das Springturn­ier des Reitverein­s Moosbeuren (das Bild zeigt Lara Kutz auf „Collier“vom gastgebend­en Verein) begonnen, am Wochenende 5./6. Mai wird es fortgesetz­t.
FOTO: KHB Am Dienstag, 1. Mai, hat das Springturn­ier des Reitverein­s Moosbeuren (das Bild zeigt Lara Kutz auf „Collier“vom gastgebend­en Verein) begonnen, am Wochenende 5./6. Mai wird es fortgesetz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany