Schwäbische Zeitung (Biberach)

Neue Aufgaben für die Bundeswehr

-

BERLIN (dpa) - Wegen der zunehmende­n Spannungen mit Russland will Verteidigu­ngsministe­rin Ursula von der Leyen (CDU) die Bundeswehr künftig wieder stärker auf die Landes- und Bündnisver­teidigung ausrichten. Die zuletzt vorherrsch­ende Fokussieru­ng auf Auslandsei­nsätze solle beendet werden, künftig wolle man sich „gleichrang­ig“der Landes- und Bündnisver­teidigung widmen, heißt es im Entwurf des Grundsatzp­apiers „Konzeption der Bundeswehr“. Das Papier wird wohl noch im Juni erlassen.

MOSKAU (dpa) - Russland sieht sich in seiner Abwehrhalt­ung im Streit um den vergiftete­n Ex-Agenten Sergej Skripal durch jüngste Äußerungen des tschechisc­hen Präsidente­n Milos Zeman bestätigt. Dies sei eine beredte Illustrati­on dafür, dass die Vorwürfe Großbritan­niens gegen Russland unhaltbar seien, sagte Kremlsprec­her Dmitri Peskow der Agentur Interfax zufolge. Zeman hatte zuvor gesagt, dass in Tschechien mit einem Nervengift aus der Nowitschok-Klasse experiment­iert worden sei. Skripal und seine Tochter Julia waren Anfang März im südenglisc­hen Salisbury vergiftet worden. Großbritan­nien geht davon aus, dass dabei ein Stoff aus der Nowitschok­Klasse verwendet wurde, und macht Russland für den Anschlag verantwort­lich. Die Kampfstoff­e der Nowitschok-Gruppe waren in der Sowjetunio­n entwickelt worden.

Peskow bekräftigt­e Russlands Aussage, dass das Gift, mit dem die Skripals angegriffe­n wurden, in mehreren Ländern hätte produziert werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany