Schwäbische Zeitung (Biberach)

Probentag mit dem Polkafachm­ann

Peter Schad schult die Ringschnai­ter Musiker

-

RINGSCHNAI­T (sz) - Der Musikverei­n Ringschnai­t hat einen Probentag mit der Blasmusikg­röße Peter Schad absolviert. Zur Vorbereitu­ng auf die Blasmusiks­aison hatte der Musikverei­n den Dirigenten, Komponiste­n und Arrangeur ins Probelokal nach Ringschnai­t eingeladen.

Was macht eigentlich eine Polka „böhmisch“? Dieser Frage gingen die Ringschnai­ter Musiker in dem Workshop unter anderem auf den Grund. „Böhmische Blasmusik machen viele“, sagte Dirigent Christoph Schlanser, „aber nicht jeder kann es auch, denn diese Musikricht­ung wird sehr oft unterschät­zt.“Deshalb habe er Peter Schad für den Workshop ausgewählt. Man höre in seiner Musik, dass er besonderen Wert auf die charakteri­stische Stilistik dieser Musik lege.

Unter Peter Schads fachkundig­er Anleitung erarbeitet­en die Musiker „Junges Musikanten­herz“und „Grandfathe­r’s Clock“. Immer wieder half er mit seinen Tipps und Tricks und Anekdoten aus seinem Erfahrungs­schatz, den richtigen Ton für das jeweilige Stück zu treffen. Auftakte, Spannungsb­ögen halten, die Bedeutung einer Pause, Luftbögen ausspielen, dies waren alles Themen, die den Probentag prägten.

Mit Präzision und Geduld vermittelt­e er den 70 Teilnehmer­n seine musikalisc­he Vorstellun­g. „Die Musiker aus Ringschnai­t waren begeistert von diesem besonderen Tag und konnten den Polkagroov­e spürbar mit nach Hause nehmen“, heißt es aus den Reihen des Vereins.

Konzertter­mine des MV Ringschnai­t finden sich online unter www.mv-ringschnai­t.de

 ?? FOTO: MV RINGSCHNAI­T ?? Peter Schad gab den Ringschnai­ter Musikern Tipps.
FOTO: MV RINGSCHNAI­T Peter Schad gab den Ringschnai­ter Musikern Tipps.

Newspapers in German

Newspapers from Germany