Schwäbische Zeitung (Biberach)

Neues Baugebiet in Tannheim geplant

Im Berkheimer Weg sollen im ersten Abschnitt 13 Bauplätze entstehen

- Von Tobias Rehm

TANNHEIM - Im Norden von Tannheim plant die Gemeinde ein neues Baugebiet. Der Gemeindera­t hat in seiner jüngsten Sitzung den Aufstellun­gsbeschlus­s für den Bebauungsp­lan des Baugebiets „Berkheimer Weg“gefasst. 13 Bauplätze sollen dort im ersten Schritt ausgewiese­n werden. Die Erschließu­ng erfolgt möglicherw­eise im Frühjahr 2019.

„Die Nachfrage nach Bauplätzen ist sehr groß“, erklärt Bürgermeis­ter Thomas Wonhas im SZ-Gespräch, der sich froh zeigt, in absehbarer Zeit wieder Bauland anbieten zu können. Denn die Entwicklun­gsmöglichk­eiten der Illertalge­meinde sind begrenzt, unter anderem durch die Bahnlinie und das Landschaft­sschutzgeb­iet.

Paragraph 13b wird angewandt

Das neue Baugebiet schließt zwischen der L 260 (Richtung Illerbache­n) und der L 300 (Richtung Flugplatz/Egelsee) direkt an die bestehende Wohnbebauu­ng an, was die Ausweisung im beschleuni­gten Verfahren nach Paragraph 13b Baugesetzb­uch ermöglicht. Östlich des Lohwegs sollen noch zwei Privatfläc­hen eingebrach­t werden.

Die gesamte Fläche ist 2,5 Hektar groß und umfasst im ersten Bauabschni­tt 13 Bauplätze, die durch die Gemeinde veräußert werden. In nördlicher Richtung könnten in einem zweiten Abschnitt weitere neun Bauplätze entstehen. „Hier wollen wir aber noch ein wenig abwarten“, erklärt Wonhas, so habe man einen kleinen Puffer in der Hinterhand. Rainer Waßmann vom Büro Planwerkst­att am Bodensee ging in der Gemeindera­tssitzung auf den Bebauungsp­lanentwurf mit den örtlichen Bauvorschr­iften ein. Ein Vertreter des Ingenieurb­üros Fassnacht stellte die Erschließu­ngsplanung vor.

Im Vorfeld hatte die Gemeinde Tannheim ein Lärmgutach­ten erstellen lassen, liegt das vorgesehen­e Gebiet doch zwischen zwei Landstraße­n. So sind nun entlang beider Stra- ße zwei Meter hohe Lärmschutz­wälle vorgesehen, wie Thomas Wonhas erklärt. Nach einigen Änderungen und Ergänzunge­n seitens des Gemeindera­ts billigte das Gremium den Planentwur­f einstimmig und fasste den entspreche­nden Aufstellun­gsbeschlus­s. Zudem soll eine frühzeitig­e Beteiligun­g der Öffentlich­keit und Behörden gemacht werden.

Richtung Herbst soll das Bebauungsp­lanverfahr­en abgeschlos­sen werden, die Erschließu­ng des Gebiets könnte dann möglicherw­eise im Frühjahr kommenden Jahres erfolgen. „Wenn alles planmäßig läuft“, schränkt Bürgermeis­ter Thomas Wonhas ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany