Schwäbische Zeitung (Biberach)

Verein feiert 30-jährige Partnersch­aft zu Telawi

Internatio­nales Flair auf dem Markt der Partnerstä­dte und beim Festabend in Ringschnai­t

-

BIBERACH (sz) - Knapp 160 Menschen des Vereins „Städte Partner Biberach“haben mit Gästen aus den Partnerstä­dten das 30-jährige Bestehen der Partnersch­aft zwischen Telawi und Biberach in der Ringschnai­ter Dürnachhal­le gefeiert. Musikalisc­h umrahmt wurde der Abend durch die georgische Formation „Stadt der Musik“, die die Zuhörer bereits am Nachmittag beim Frühlingsm­arkt begeistert­en.

Der stellvertr­etende Vorsitzend­e Holger Kniep verlieh dem ehemaligen Vorsitzend­en, Wolfgang Grimm, für 40 Jahre Vorstandst­ätigkeit und seinen Einsatz für die Städtepart­nerschafts­idee die Ehrenmitgl­iedschaft. Der ehemalige Vorsitzend­e des Schweidnit­z-Ausschusse­s, Ludger Semmelmann, erhielt von den polnischen Gästen für seinen 25-jährigen Vorsitz ein Geschenk. Seiner Nachfolger­in Malgorzata Jansinska-Reich wurde jegliche Unterstütz­ung zugesagt.

Die Vorsitzend­e des Telawi-Ausschusse­s, Birgit Kiene, die nach dem plötzliche­n Tod von Hildegard Groner im März die kommissari­sche Leitung übernommen hatte, präsentier­te zusammen mit Hans-Peter Eisele mit vielen Bildern die Chronik „30 Jahre Städtepart­nerschaft Biberach – Telawi“. Die Chronik dokumentie­rt die Aktivitäte­n aus 30 Jahren Städtepart­nerschaft nicht nur chronologi­sch, sondern beschreibt auch die Besonderhe­iten dieser Verbundenh­eit, die von der bemerkensw­erten kulturelle­n Prägung der Menschen in Georgien und dem tiefgreife­nden Wandel des Lands in den vergangene­n 30 Jahren herrühren.

Neben dem Festabend verlief auch der Frühlingsm­arkt in der Waaghausst­raße beim Biberacher Musikfrühl­ing erfolgreic­h. Der Verein begrüßte sechs Partnerstä­dte. Spezialitä­ten und Informatio­nen aus den Partnerstä­dten und -regionen, also aus Valence, Asti, Telawi, Schweidnit­z, dem Tendring District und der Kanalinsel Guernsey, wurden angeboten.

Für die internatio­nale musikalisc­he Umrahmung sorgte das Akkordeone­nsemble aus Valence und Biberach. Die Accordéoni­stes cheminots valentinoi­s und ihre Gastgeber vom Biberacher Harmonikao­rchester unterhielt­en die Gäste mit unterschie­dlichen Stücken. Später gab es traditione­lle und moderne georgische Lieder zusammen mit Rockund Jazzklassi­ker, dargeboten von der Telawier Rock-Jazz-Formation „Stadt der Musik“mit zwölf jungen Musikern. Sie traten in drei verschiede­nen Formatione­n unter Leitung von Guram Sulkhaniss­hvili auf. Die Instrument­e wurden von der Jugendmusi­kschule zur Verfügung gestellt und die Gruppe durch Marianne Müller von der Jungendmus­ikschule organisato­risch begleitet.

Die Chronik kann zu geringen Kosten beim Telawi-Ausschuss erstanden werden. Weitere Informatio­nen dazu unter E-Mail an telawi@staepabc.de

 ?? FOTO: VEREIN „STÄDTE PARTNER BIBERACH“ ?? Nicht nur beim Frühlingsm­arkt stand die 30-jährige Partnersch­aft zwischen Telawi und Biberach im Mittelpunk­t, sondern auch bei einem Festabend.
FOTO: VEREIN „STÄDTE PARTNER BIBERACH“ Nicht nur beim Frühlingsm­arkt stand die 30-jährige Partnersch­aft zwischen Telawi und Biberach im Mittelpunk­t, sondern auch bei einem Festabend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany