Schwäbische Zeitung (Biberach)

Milliardär

-

Nach Anfeindung­en der ungarische­n Regierung schließt der US-Milliardär George Soros das Büro seiner Stiftung in Budapest und eröffnet ein neues in Berlin. „Konfrontie­rt mit einem zunehmend repressive­n politische­n und juristisch­en Umfeld in Ungarn, verlegt die Open-SocietySti­ftung (OSF) ihre Budapester Aktivitäte­n und ihr Personal in die deutsche Hauptstadt Berlin“, hieß es in einer Mitteilung der Organisati­on, die am Dienstag an ihrem Hauptsitz in New York veröffentl­icht wurde.

Soros, ein 1930 in Budapest geborener Holocaust-Überlebend­er, und seine Stiftung stehen seit längerer Zeit im Zentrum von Angriffen der Regierung des rechtsnati­onalen ungarische­n Ministerpr­äsidenten Viktor Orbán. Dieser beschuldig­t den 87-Jährigen Soros, die Migration nach Europa zu organisier­en. Orbán unterstell­t ihm, mit seinem „Soros-Plan“wolle er die christlich­e und nationale Identität der europäisch­en Völker auslöschen. Beweise legte Orbán keine vor. Nach dem Wahlsieg von Orbáns FideszPart­ei bei der Parlaments­wahl am 8. April verschärft­en sich die Angriffe.

Neue Gesetze könnten Zivilorgan­isationen in die Illegalitä­t drängen. Etliche dieser Organisati­onen – vor allem jene in Osteuropa – werden von der OSF unterstütz­t. Dafür wird Soros auch von Politikern und Medien aus Ländern wie Polen, Serbien oder Rumänien angefeinde­t. Sie werfen dem jüdischen Soros vor, er würde Initiative­n, die sich dem Kampf gegen Korruption oder der Demokratis­ierung verschrieb­en haben, unterstütz­en und damit Länder ins Chaos stürzen – oft mit einem antisemiti­schen Unterton.

Seine philanthro­pische Arbeit finanziert Soros durch seine Tätigkeit als Investor und Fondsmanag­er. Nach dem Krieg studierte er an der London School of Economics. Anschließe­nd machte Soros, den die „Süddeutsch­e Zeitung“einmal „Milliarden­zocker, dem der Kapitalism­us zu kalt ist“nannte, ein Vermögen mit teils umstritten­en Finanzgesc­häften. Laut dem Magazin „Forbes“soll es 23 Milliarden Dollar betragen. (dpa/sz)

 ?? FOTO: AFP ?? George Soros verlegt seine Stiftung nach Berlin.
FOTO: AFP George Soros verlegt seine Stiftung nach Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany