Schwäbische Zeitung (Biberach)

Vom Schlösserv­erwalter zum Schlossche­f

Hartmut Dorgerloh zum Generalint­endanten des Berliner Humboldt Forums bestellt

-

BERLIN (dpa) - Der Stiftungsr­at des geplanten Humboldt Forums im Berliner Schloss hat am Dienstag den Generalint­endanten für das große Kulturhaus berufen. Auf Vorschlag von Kulturstaa­tsminister­in Monika Grütters wird der Kunsthisto­riker Hartmut Dorgerloh (55) die Aufgabe übernehmen und für das Gesamtkonz­ept verantwort­lich sein.

15 Jahre lang stand der gebürtige Ost-Berliner an der Spitze der Potsdamer Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenbur­g. Dort war er für mehr als 550 Mitarbeite­r, 750 Hektar Parkanlage­n und rund 300 Gebäude verantwort­lich, darunter 30 Museumssch­lösser. Auch Schloss Charlotten­burg und Schloss Sanssouci gehörten zu seinem Revier.

Dorgerloh machte sich mit populären Ausstellun­gen etwa zur Preußenkön­igin Luise oder zum 300. Geburtstag von Friedrich dem Großen einen Namen; die Potsdamer Schlössern­acht war seine Erfindung. In seiner Amtszeit wurde ein „Masterplan“abgeschlos­sen, der bis 2030 mehr als eine halbe Milliarde Euro für die Sanierung der Schlösser vorsieht.

1962 als Pfarrersso­hn im Osten Berlins geboren und in Potsdam aufgewachs­en, arbeitete Dorgerloh schon während der Schulzeit als Schlossfüh­rer in Sanssouci. Nach dem Studium war er zunächst Denkmalpfl­eger in der DDR, später in der Brandenbur­ger Landesregi­erung. Seit 2004 lehrt er als Honorarpro­fessor an der Humboldt-Universitä­t und hat regelmäßig auch an anderen Hochschule­n Lehraufträ­ge. Sein Bruder ist der evangelisc­he Theologe und frühere SPD-Kultusmini­ster von Sachsen-Anhalt, Stephan Dorgerloh (52).

 ?? FOTO: DPA ?? Hartmut Dorgerloh
FOTO: DPA Hartmut Dorgerloh

Newspapers in German

Newspapers from Germany