Schwäbische Zeitung (Biberach)

Überraschu­ng nicht ausgeschlo­ssen

Fußball, Landesliga: Mietingen empfängt den FV Ravensburg II

- Von Michael Mader

MIETINGEN - Im dritten Heimspiel in Folge in der Fußball-Landesliga hat der SV Mietingen am Mittwochab­end den FV Ravensburg II zu Gast. Die Nachholpar­tie wird um 18.30 Uhr auf dem Mietinger Sportgelän­de angepfiffe­n.

Die Bilanz aus den ersten beiden Partien fällt für die Mietinger bescheiden aus. Gegen Eschach reichte es nur zu einem 2:2-Unentschie­den, gegen Balingen II verlor die Mannschaft von Trainer Reiner Voltenauer mit 0:2. „Das muss man auch unter dem Strich anerkennen, dass die Balinger an diesem Tag die bessere Mannschaft waren“, sagt der Mietinger Übungsleit­er, auch wenn die Enttäuschu­ng nach dem Schlusspfi­ff doch sehr groß war. Damit blieb der SVM auf einem Abstiegspl­atz hängen. „Auf die Tabelle schauen wir offiziell nicht.“Das werde ausgeblend­et.

Stärkster Gegner

Mit dem FV Ravensburg II kommt zum Abschluss der Heimspiels­erie die vermeintli­ch stärkste Mannschaft nach Mietingen. Mit drei Siegen und 12:2 Toren haben die Ravensburg­er in den vergangene­n Begegnunge­n ihre Klasse unter Beweis gestellt und die Abstiegsrä­nge der Landesliga verlassen. Kein Wunder, standen doch mit Steffen Wohlfahrt, Robert Henning, Oma Jatta oder den Klawitter-Brüdern erfahrene Spieler in den Reihen des FV Ravensburg II, die auch schon häufiger in der Oberliga oder sogar noch höher gespielt haben. „Wenn wir da auf die Aufstellun­g der Gäste schauen, ist dies zu diesem Saisonzeit­punkt normal“, sagt Voltenauer. „Die Ravensburg­er wollen ihre sogenannte U23 auf jeden Fall in der Landesliga halten.“Dennoch geht der SVM nicht chancenlos in die Partie. Die Mannschaft hat schon mehrmals in dieser Saison bewiesen, dass sie für eine Überraschu­ng gut ist. Allerdings muss Reiner Voltenauer dann doch auf einige wichtige Spieler verzichten. Stefan Glutsch ist im Urlaub, Roland Mayer, Marco Kühner und Dominik Burry sind etwas angeschlag­en oder waren krank. Dazu kommt noch der Ausfall von Robin Ertle, der nach wie vor seine Rotsperre absitzen muss. Ob Christian Glaser erneut zu einem Kurzeinsat­z kommt, soll spontan entschiede­n werden. „Wir wollen das Spiel einigermaß­en über die Bühne bekommen und uns dann über die Pfingsttag­e für die Schlusspha­se der Saison regenerier­en und uns vorbereite­n. Nach dem spielfreie­n Wochenende warten die Derbys gegen Ochsenhaus­en und Laupheim auf den SV Mietingen. „Darauf freuen wir uns schon.“

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Der SV Mietingen, hier mit Felix Stumm (rechts), hofft heute Abend auf weitere Zähler für den Klassenerh­alt.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Der SV Mietingen, hier mit Felix Stumm (rechts), hofft heute Abend auf weitere Zähler für den Klassenerh­alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany