Schwäbische Zeitung (Biberach)

Drei Tage Springspor­t im Schochengr­aben

-

SCHWENDI (sz) - Nach dem Dressurtur­nier geht es beim RFV Schwendi weiter: Vom 19. bis 21. Mai findet das Pfingsttur­nier im Schochengr­aben statt. Dabei werden in drei Tagen 18 Springprüf­ungen ausgetrage­n, in denen Teilnehmer mehr als 700-mal an den Start gehen.

Schon für Samstagabe­nd ist ein erstes Highlight geplant: Um 17.30 Uhr beginnt eine Mannschaft­sspringprü­fung der Klasse A**. Es treten Mannschaft­en mit drei bis vier Reitern gegeneinan­der an. Der RFV Schwendi hat diese Prüfung hoch dotiert und für den lautesten Fanclub gibt es 30 Liter Bier zu gewinnen. Beginnen wird der Tag um 9 Uhr mit einer Stil-Springprüf­ung Klasse A*.

Vorführung der Voltigierg­ruppe

Am Sonntag gehen die Reiter bereits ab 8.30 Uhr an den Start. Um 12 Uhr findet eine Vorführung der Voltigierg­ruppe des RFV Schwendi statt, hier werden große und kleine Akrobaten ihr Können auf dem Pferd zeigen. Um 14.30 Uhr beginnt die erste höhere Prüfung, eine Springprüf­ung der Klasse M**. Diese Prüfung ist gleichzeit­ig eine Kreismeist­erschaftsq­ualifikati­on für die besten Springreit­er des PSK Biberach. Um 15.45 Uhr beginnt dann der Tageshöhep­unkt, eine Punktespri­ngprüfung der Klasse S.

Die erste Prüfung am Montag beginnt um 8 Uhr, dann wird es Prüfungen für den Nachwuchs geben sowie für junge Pferde. Nachmittag­s wird in Prüfungen der Klassen L und M um den Sieg geritten. Um 16.30 Uhr wird es dann richtig spannend mit dem Bruno-Schlager-Gedächtnis­preis, eine Springprüf­ung der Klasse S* mit Stechen. Hier werden 20 Reiter aus nah und fern an den Start gehen. Am Sonntag und am Montag bietet der Verein Ponyreiten für die Kleinsten an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany