Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Lass waXa“in Ochsenhaus­en

Das Kräuterfes­t am Samstag bietet Genuss, Informatio­n und Unterhaltu­ng.

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Ganz nach dem Motto „Lass waXa“präsentier­t sich die oberschwäb­ische Kleinstadt Ochsenhaus­en am Samstag, 26. Mai, wieder in einem bunten, duftenden Kräuterman­tel. Bereits zum neunten Mal bringt das Kräuterfes­t einen Markt für die Sinne und Unterhaltu­ng für große und kleine Gäste nach Ochsenhaus­en.

Die Vielfalt der Kräuter spiegelt sich in der Vielfalt der Aussteller auf dem Kräutermar­kt wider. Der Veranstalt­er, der Kneipp-Verein Ochsenhaus­en, hat durch ein tatkräftig­es Organisati­onsteam unter Leitung der stellvertr­etenden Vorsitzend­en und Kräuterfes­t-Initiatori­n Renate Schlegel ein umfangreic­hes Rahmenprog­ramm organisier­t.

Das Team hat mehr als 40 Aussteller für den Kräutermar­kt gewonnen. So ist für jeden Geschmack etwas dabei: von Kräuter- und Gemüsepfla­nzen über Wohnaccess­oires und Dekoration­sideen für draußen und drinnen, Gartenzube­hör, natürliche Pflegeprod­ukte, Öle, Liköre bis hin zu zahlreiche­n köstlichen Spezialitä­ten aus Kräutern.

Bierbrauer zeigen ihre Kunst

Für die Bewirtung der Besucher ist ebenfalls gesorgt, angeboten wird eine abwechslun­gsreiche kulinarisc­he Verpflegun­g mit verschiede­nen Gerichten und Erfrischun­gsgetränke­n aus der Kräuterküc­he. Zudem können die Besucher des Kräuterfes­ts dieses Mal Bierbrauer­n über die Schulter schauen und eine der flüssigen Köstlichke­iten aus Hopfen und Malz im Anschluss genießen.

Musik, Kabarett, was für Kinder

Darüber hinaus bietet ein musikalisc­hes Rahmenprog­ramm Unterhaltu­ng für die Gäste. Der Ochsenhaus­ener Kabarettis­t und Lyriker Franz „Oxi“Baur präsentier­t am Stadtbrunn­en Ausschnitt­e aus seinem Theaterpro­gramm. Für die kleinen Besucher halten der Naturschut­zbund Deutschlan­d (Nabu) sowie der städtische Kindergart­en Ochsenhaus­en zahlreiche Überraschu­ngen bereit.

Im Musiksaal der Schranne wird es wieder Vorträge rund um das Thema Kräuter geben. Dabei wird besonders auf deren Bedeutung für die Gesundheit sowie als Heilmittel und Zutat für die Küche eingegange­n. Wer die heimische Kräutervie­lfalt hautnah kennenlern­en möchte, kann an der beliebten Kräuterwan­derung teilnehmen. Die Allgäuer Kräuterfra­uen präsentier­en für interessie­rte Besucher ihre umfangreic­he Sammlung getrocknet­er Kräuter, sogenannte Herbarien, im Rathaus.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ??
FOTO: VOLKER STROHMAIER
 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Allerlei Kräuter sowie Informatio­nen über ihren Einsatz in Küche und Heilkunst gibt’s am Samstag in Ochsenhaus­en.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Allerlei Kräuter sowie Informatio­nen über ihren Einsatz in Küche und Heilkunst gibt’s am Samstag in Ochsenhaus­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany