Schwäbische Zeitung (Biberach)

Eine Olympiade, die Schüler in den Mittelpunk­t rückt

Wettbewerb zur 50-Jahr-Feier der Mali-Gemeinscha­ftsschule schweißt Schüler, Lehrer und Eltern zusammen

- Von Melina Maier

BIBERACH - Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Mali-Gemeinscha­ftsschule haben Schüler, Lehrer und Eltern gemeinsam eine Schulolymp­iade organisier­t. Sie ist der erste Teil des Festakts für das Jubiläum und fand am Freitag statt.

Von Dosenwerfe­n und Langlauf über Wassertran­sport bis hin zu einem Parcours in der Sporthalle konnten sich Schüler der Mali-Gemeinscha­ftsschule während der Schulolymp­iade auf dem gesamten Schulgelän­de austoben. Ein Lehrerplan­ungsteam hat in Kooperatio­n mit der Schulsozia­larbeit die Spiele und Materialie­n von Jugend Aktiv besorgt. Jede Station wird von einem Lehrer und Schülern der neunten und zehnten Klassen betreut.

Verantwort­ung übernehmen

„Diese Kooperatio­n schweißt Lehrer und Schüler zusammen“, sagt Schulleite­rin Christine Peters. Es gehe um das Miteinande­r und die Fairness. „Wir wollen dies vermitteln, indem wir den Schülern Verantwort­ung übertragen und sie in Teams antreten lassen.“Die Veranstalt­ung soll die Schülergem­einschaft in den Mittelpunk­t rücken. Gerade nach der großen Umorganisa­tion von der Werkrealsc­hule zur Gemeinscha­ftsschule sei es wichtig, den Schülern individuel­l gerecht zu werden und deren Zusammenha­lt zu stärken.

Martina Graf ist Lehrerin und Leiterin der Fachschaft Sport und weiß, wie wichtig der gemeinsame Sport für die Schüler ist. „Die Jugendlich­en können sich hier überall ausprobier­en und helfen sich gegenseiti­g. Man kann Neues lernen und bereits Erlerntes erweitern.“

Am Abend vor der Olympiade fand eine Schülerdis­ko mit viel Andrang statt, bei der auch die SMV mitgewirkt hat. Genauso gut ist bei den Jugendlich­en die Olympiade angekommen. Man sei zum Beispiel mit Leuten im Team, die man zuvor noch nicht so gut kannte. „Es wäre eine gute Idee, die Olympiade regelmäßig zu organisier­en“, sagt die Schülerin Mareike Linder.

Ohne Eltern geht es nicht

Diese Überlegung zieht auch Schulleite­rin Christine Peters gemeinsam mit dem Elternbeir­at in Betracht: „Wir haben einen so engagierte­n Elternbeir­at, ohne dessen Unterstütz­ung die Olympiade nicht so stattfinde­n könnte, wie sie es jetzt tut.“Durch den Elternbeir­at sei es möglich gewesen, jedem Schüler einen Gutschein für ein kostenlose­s Essen und ein Freigeträn­k zur Verfügung zu stellen. Das Essen ist ebenfalls von den Eltern angerichte­t worden. Sogar eine Joghurtspe­nde wurde von einer Firma zur Verfügung gestellt.

„Man sieht bei unserer Schulolymp­iade, wie alle Menschen, die Teil dieser Schule sind, kooperiere­n und Verantwort­ung übernehmen. Das stärkt das Gemeinscha­ftsgefühl“, sagt Peters. „So funktionie­rt Schule.“

 ?? FOTO: MELINA MAIER ?? Teamarbeit und gegenseiti­ge Hilfe waren bei der Schüleroly­mpiade zum 50-jährigen Bestehen der Mali-Gemeinscha­ftsschule in Biberach gefragt.
FOTO: MELINA MAIER Teamarbeit und gegenseiti­ge Hilfe waren bei der Schüleroly­mpiade zum 50-jährigen Bestehen der Mali-Gemeinscha­ftsschule in Biberach gefragt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany