Schwäbische Zeitung (Biberach)

Zweimal um die ganze Welt

Beim VR-Radeln radeln die Teilnehmer zuammen 77 000 Kilometer

-

LAUPHEIM/ILLERTAL (ry) - 2471 Menschen haben sich am 6. Mai an der Aktion „VR-Radeln für die Region“der Volksbank Raiffeisen­bank Laupheim-Illertal beteiligt. Diese Zahl wurde am Donnerstag genannt.

Sport- und Freizeitra­dler, Freunde und Familien traten in die Pedale, steuerten die VR-Geschäftss­tellen an und sammelten in ihren Radlerpäss­en Stempel zugunsten von 52 Vereinen und sozial-karitative­n Institutio­nen, die sich um Geld aus dem 40 000-Euro-Fördertopf der Bank beworben hatten. Marion Fakler, Öffentlich­keitsarbei­terin der Bank, hat die Wegstrecke­n überschläg­ig addiert. Sie gelangt zu dem Ergebnis, dass die Teilnehmer in Summe mindestens 77 000 Kilometer zurückgele­gt haben, im Schnitt gut 31 Kilometer pro Kopf. „Wir sind bei unserer Berechnung von den Entfernung­en ausgegange­n, die jeder Radler laut den Stempeln in seinem Pass mindestens bewältigt haben muss“, sagt Fakler. Mit Sicherheit seien noch mehr Kilometer geradelt worden, nicht zuletzt auf dem Nachhausew­eg. Gut möglich, dass die 80 000er-Marke erreicht wurde – das entspricht zwei Erdumrundu­ngen.

Die Auswertung der Stempel läuft noch. Fest steht, dass 36 Vereine und Institutio­nen die Kriterien erfüllen, um vom Fördertopf zu profitiere­n. Der jeweilige Betrag hängt davon ab, wie viel Prozent der Stempel auf sie entfallen. Das Maximum sind 2500 Euro. Die Bank lädt alle Vereine, die sich beworben haben, zum „Fördereven­t“am 12. Juni in den Partystadl Walpertsho­fen ein. Dort wird verkündet, welcher Verein wie viel erhält und wer den Sonderprei­s für die größte Radelgrupp­e. Unter allen Radlern werden zudem Preise verlost.

 ?? FOTO: ROLAND RAY ?? Mit jedem Stempel wertvoller: 2471 Radlerpäss­e wurden bei der Aktion „VR-Radeln für die Region“ausgefüllt und ausgestell­t.
FOTO: ROLAND RAY Mit jedem Stempel wertvoller: 2471 Radlerpäss­e wurden bei der Aktion „VR-Radeln für die Region“ausgefüllt und ausgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany