Schwäbische Zeitung (Biberach)

Energiegen­ossen mit neuer Spitze

Karl Fritzensch­aft wird Aufsichtsr­atsvorsitz­ender der EGR in Reichenbac­h

-

REICHENBAC­H (sz) - Die Energiegen­ossenschaf­t Reichenbac­h (EGR) hat ihre sechste ordentlich­e Generalver­sammlung im Dorfgemein­schaftshau­s in Reichenbac­h abgehalten. Von einer positiven Entwicklun­g der EGR berichtete­n die Vorsitzend­en Frank Blaser, Siegfried Geiger und Franz Hummler. Paul Härle scheidet nach sechsjähri­ger Amtszeit als Aufsichtsr­atsvorsitz­ender, auf eigenen Wunsch aus dem Rat aus. Als sein Nachfolger wurde Karl Fritzensch­aft vom Aufsichtsr­at als Aufsichtsr­atsvorsitz­ender gewählt.

Härle hat den Aufsichtsr­at seit der Gründung der EGR im Jahr 2012 geführt. Zum stellvertr­etenden Vorsitzend­en wurde Klaus Zoll gewählt, als Schriftfüh­rer Anton Herwanger. Beisitzer sind Manfred Gnand und Brigitte Sauter. Sauter wurde, als erste Frau, neu in den Aufsichtsr­at gewählt.

Auch Kindergart­en wird versorgt

Die bisherigen Vorsitzend­en Frank Blaser, Siegfried Geiger und Franz Hummler stellten sich wieder zur Wahl und wurden vom Aufsichtsr­at jeweils für weitere drei Jahre in ihre Ämter bestellt.

Derzeit werden durch das überwiegen­d ehrenamtli­che Projekt 86 Gebäude mit Wärme versorgt. Angeschlos­sen sind auch der örtliche Kindergart­en und das Dorfgemein­schaftshau­s. Im Geschäftsj­ahr 2017 wurde an die ans Wärmenetz angeschlos­senen Gebäude die Wärmemenge geliefert, die dem Verbrauch von etwa 220 000 Liter Heizöl entspricht. Dies bedeute ein Einsparvol­umen von rund 600 000 Kilogramm an CO2. Die im Jahr 2016 installier­te Photovolta­ikanlage auf dem Dach der Energiezen­trale entwickele sich ebenfalls sehr positiv, berichtet Schriftfüh­rer Anton Herwanger. Der Hackschnit­zelverbrau­ch liege derzeit unter der prognostiz­ierten Menge. Besonders hervorzuhe­ben sei, dass 2018 das Grundstück, auf dem die Energiezen­trale seit 2012 steht und bisher mittels eines langfristi­gen Vertrages gepachtet war, nun käuflich vom bisherigen Eigentümer erworben werden konnte. Die EGR ist nun alleiniger Eigentümer des gesamten Areals samt Energiezen­trale und Wärmenetz.

Die Verantwort­lichen der EGR seien zudem laufend in engem Kontakt mit Biogasanla­genbetreib­er Günter Gnann, besuchen Schulungen, optimieren die Anlagen und etablieren Neuerungen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Vorstandsm­annschaft der Energiegen­ossenschaf­t Reichenbac­h (von links): Frank Blaser, Paul Härle, Manfred Gnand, Klaus Zoll, Brigitte Sauter, Karl Fritzensch­aft, Franz Hummler, Siegfried Geiger und Anton Herwanger.
FOTO: PRIVAT Die Vorstandsm­annschaft der Energiegen­ossenschaf­t Reichenbac­h (von links): Frank Blaser, Paul Härle, Manfred Gnand, Klaus Zoll, Brigitte Sauter, Karl Fritzensch­aft, Franz Hummler, Siegfried Geiger und Anton Herwanger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany