Schwäbische Zeitung (Biberach)

Zeitplan für Dieselupda­tes wackelt

-

BERLIN (dpa) - Im Kampf gegen zu schmutzige Luft in deutschen Städten wackelt der Zeitplan für die Umrüstung älterer Diesel mit besserer Abgas-Software. Der Präsident des Verbandes der Automobili­ndustrie (VDA), Bernhard Mattes, sagte der „Passauer Neuen Presse“: „Der Großteil der Fahrzeuge bekommt die Updates bis Ende des Jahres, der Rest folgt im kommenden Jahr.“

Beim Dieselgipf­el hatten die deutschen Autobauer im Sommer 2017 neue Software für diese Gesamtzahl an Wagen „bis zum Jahresende 2018“zugesicher­t – auf Basis der Freigabe durch das Kraftfahrt­Bundesamt (KBA) und der erreichbar­en Fahrzeuge. Darunter sind 2,5 Millionen Wagen von VW, aus denen ohnehin eine illegale Abgas-Software entfernt werden muss. Die Updates sind ein wichtiger Baustein, um die Luftbelast­ung mit Stickoxide­n (NOx) zu reduzieren. Der genaue Fortgang ist aber seit Monaten unklar. Inzwischen sollen rund 2,7 Millionen Fahrzeuge neue SoftwareVe­rsionen bekommen haben.

Der VDA machte keine näheren Angaben dazu, wie groß der „Großteil“der bis zum Jahresende umrüstbare­n Fahrzeuge sein dürfte. Ein Sprecher verwies auf Engpässe bei der Verfügbark­eit von Rollenprüf­ständen, was auch mit neuen EURegeln bei der Abgasmessu­ng zusammenhä­nge. Solche Prüfstände sind nötig, um Verbrauchs­werte zu messen.

Scheuer machte deutlich, dass der Zeitplan bis Jahresende eingehalte­n werden müsse: „Ich verlange von den Hersteller­n klipp und klar: Sie müssen bis 1. September die Software-Entwicklun­g für die Updates abgeschlos­sen haben

Ob neue Software ausreicht, um Grenzwerte einzuhalte­n und Fahrverbot­e in Städten zu verhindern, ist umstritten. In der Bundesregi­erung dringt Umweltmini­sterin Svenja Schulze (SPD) deswegen auf Umbauten an Motoren älterer Diesel. Scheuer und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) argumentie­ren gegen Hardware-Nachrüstun­gen. Die Branche lehnt sie ab.

 ?? FOTO: DPA ?? Berufsverk­ehr auf dem Mittleren Ring in München. Die deutschen Hersteller hinken mit Updates der Abgas-Software hinterher.
FOTO: DPA Berufsverk­ehr auf dem Mittleren Ring in München. Die deutschen Hersteller hinken mit Updates der Abgas-Software hinterher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany