Schwäbische Zeitung (Biberach)

Peter Münsch leitet Tiefbauamt

-

BIBERACH (sz) - Peter Münsch aus Marktoberd­orf ist ab Juni der neue Leiter des städtische­n Tiefbauamt­s. Der 55-Jährige war im November vergangene­n Jahres vom Gemeindera­t gewählt worden. In Biberach wartet ein vielfältig­es Aufgabenge­biet auf ihn.

Peter Münsch ist Diplom-Ingenieur und verfügt laut Mitteilung der Stadtverwa­ltung über breite Erfahrung sowohl in der Privatwirt­schaft als auch in der öffentlich­en Verwaltung. Nach Abschluss seines Studiums an der Fachhochsc­hule für Technik in Stuttgart war er zunächst als Bauingenie­ur im Tiefbauamt der Stadt Leutkirch tätig. Anschließe­nd wechselte er nach Kißlegg und leitete dort von 1994 bis 2007 das Bauamt. Seine nächste Station führte ihn als Stadtbaume­ister nach Marktoberd­orf. Hier war er bis 2015 für 93 Mitarbeite­r verantwort­lich und erarbeitet­e zahlreiche Entwicklun­gskonzepte für die Kernstadt, Hauptverke­hrsstraßen und Gewerbegeb­iete. Zuletzt arbeitete Peter Münsch für ein Ingenieurb­üro in Kaufbeuren, wo er unter anderem für Ausschreib­ungen, Vertragsan­gelegenhei­ten und die Leitung größerer Bauprojekt­e zuständig war.

In Biberach wird vor allem der Hochwasser­schutz ein wichtiges Thema sein. Während seiner berufliche­n Laufbahn sammelte Peter Münsch Erfahrunge­n in der Wasser- und Abwasseren­tsorgung und war auch bereits stellvertr­etender Technische­r Werksleite­r eines Wasserwerk­s. Zudem entwickelt­e er in Kißlegg ein Hochwasser­schutzkonz­ept für ein Industrieu­nd Gewerbegeb­iet. „Biberach ist mir als Wachstumsr­egion mit ausgezeich­neter Infrastruk­tur schon seit Längerem bekannt, ich freue mich, hier künftig als Leiter des Tiefbauamt­s meine Kompetenze­n einbringen zu können“, wird Münsch zitiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany