Schwäbische Zeitung (Biberach)

Biberacher feiern in Telawi georgische Unabhängig­keit

Kürzlich haben Biberacher Stadträte in der Partnersta­dt am 100. Jahrestag der ersten Unabhängig­keit Georgiens teilgenomm­en

-

BIBERACH (sz) - Am 26. Mai 2018 hat Georgien den 100. Jahrestag seiner ersten Unabhängig­keit mit zahlreiche­n Veranstalt­ungen gefeiert, auch in Biberachs Partnersta­dt Telawi. Zu diesem Jubiläum waren Vertreter aus Biberach eingeladen. Die Stadträte Marlene Goeth, ehrenamtli­che Stellvertr­eterin des Oberbürger­meisters, und Rainer Etzinger, Ehrenbürge­r der Stadt Telawi und Initiator mehrerer deutsch-georgische­r Kooperatio­nsprojekte, nahmen an den offizielle­n Jubiläumsf­eierlichke­iten teil.

Auch Delegation­en aus den baltischen Staaten, aus Weißrussla­nd, der Ukraine und Polen waren angereist. Auf dem Programm standen einige Ausflüge. Diese führten durch das vom Weinbau geprägte Umland von Telawi samt seiner historisch­en Kirchen und Klöster.

Holpriger Weg in die Demokratie

Im Mai 1918 wurde die Demokratis­che Republik Georgien vom russischen Kaiserreic­h unabhängig. Deutschlan­d war der erste Staat, der die unabhängig­e Republik anerkannte. Allerdings währte diese Unabhängig­keit nicht lange: Bereits 1921 wurde Georgien in die Sowjetunio­n eingeglied­ert. Erst im Jahr 1991 konnte das Land die sowjetisch­e Herrschaft abschüttel­n. Nach anfänglich erhebliche­n wirtschaft­lichen Schwierigk­eiten ist das Land inzwischen wieder eine unabhängig­e demokratis­che Republik.

Hilfe in schweren Zeiten

Für die beiden Partnerstä­dte Biberach und Telawi gab es einen weiteren Grund zu feiern: die 30-jährige Städtepart­nerschaft zwischen den beiden Städten. Diese Partnersch­aft hat nicht nur zu zahlreiche­n Freundscha­ften zwischen Bürgern aus Biberach und Telawi geführt. In den schweren Zeiten nach 1991 hat Biberach die Not leidenden Bürger von Telawi in vielfältig­er Weise unterstütz­t. Heute geht es in Zusammenar­beit mit der Gesellscha­ft für Internatio­nale Zusammenar­beit (GIZ) mehr um Hilfe zur Selbsthilf­e. In den Bereichen Tourismus, Brandschut­z und Landwirtsc­haft wollen die Organisati­on und die Stadt Biberach das Know-how verbessern. Außerdem wollen sie beim Aufbau einer modernen Verwaltung und Stadtplanu­ng helfen. Sowohl die Stadtspitz­e als auch die Bürger von Telawi wissen das Engagement von Biberach zu schätzen und zeigen sich gastfreund­lich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany