Schwäbische Zeitung (Biberach)

Brett an der Hauswand hilft

Trick hilft gegen Schwalbenn­ester-Schmutz

-

BERLIN/HILPOLTSTE­IN (dpa) - Wenn Nester von Mehlschwal­ben eine Hausfassad­e verschmutz­en, gibt es eine einfache Abhilfe: Ein etwa 50 Zentimeter unterhalb des Nestes montiertes Brett fängt den Kot der Tiere auf und lässt sich einfach säubern, erläutert der Vogelschut­zexperte Eric Neuling vom Naturschut­zbund Deutschlan­d (Nabu). Schwalbenn­ester entfernen dürfen Hausbesitz­er dagegen nicht. Die Brutstätte­n sind ganzjährig durch das Bundesnatu­rschutzges­etz geschützt. Das gilt auch dann, wenn die bedrohten Brutvögel nicht anwesend sind, weil sie im Winter in Richtung Süden gezogen sind.

Die häufigsten Arten in Deutschlan­d sind die Rauch- und die Mehlschwal­be. Letztere Art brütet an rau verputzten Hausfassad­en unter geschützte­n Dachvorspr­üngen. Rauchschwa­lben findet man an Balken oder Mauervorsp­rüngen in Carports, Ställen und Scheunen. Wer hier die Brut der Tiere unterstütz­en möchte, kann sogenannte Schwalbenb­oxen aufhängen, rät Lorena Heilmaier vom Landesbund für Vogelschut­z in Bayern (LBV). Das sind Holzkisten mit Kunstneste­rn.

Außerdem können Schwalben beim Nestbau unterstütz­t werden, indem man im Garten kleine Pfützen mit Lehm behält oder extra anlegt. Gerade im Mai und Juni sollte man diese Pfützen feucht halten, empfiehlt der LBV. Alternativ kann man den Vögeln eine Schale mit Lehm anbieten.

 ?? FOTO: DPA ?? Rauchschwa­lben ziehen ihren Nachwuchs gerne in Carports, Ställen und Scheunen auf.
FOTO: DPA Rauchschwa­lben ziehen ihren Nachwuchs gerne in Carports, Ställen und Scheunen auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany