Schwäbische Zeitung (Biberach)

Baierl erfüllt seine Mission beim FCM

-

MEMMINGEN (sz/mp) - Auf den letzten Drücker ist der FC Memmingen dem Abstieg aus der Fußball-Regionalli­ga Bayern entronnen. Durch einen 2:0-Erfolg im Rückspiel gegen den TSV Rain sicherte der FCM am Montagaben­d den Klassenerh­alt. „Aufgabe erfüllt“, sagte der in der Winterpaus­e als Retter geholte Cheftraine­r Stephan Baierl, nachdem er mit der Mannschaft das Ziel erreicht hatte.

Im Hinspiel am Freitagabe­nd sah es lange richtig schlecht aus, immerhin machten die Memminger aus einem 0:3 noch ein 2:3. Und dann schaffte 1860 München am Sonntag den Aufstieg in die 3. Liga. Für das Rückspiel der Memminger am Montagaben­d im eigenen Stadion hieß das: mit einem Sieg wäre der Klassenerh­alt direkt geschafft – eine weitere Runde wäre durch den Erfolg der 60er nicht nötig, weil ein weiterer Platz in der Regionalli­ga Bayern frei wurde.

Gegen Rain war es ein Abend, der vom Spannungsf­aktor lebte, begleitet von Anfang bis Ende von Gewitterbl­itzen. Vor der Kulisse von 2669 Zuschauern war es im Dauerregen eine Zitterpart­ie, obwohl der 19-jährige Jannik Rochelt den FCM früh in Führung brachte (5.). Ein Ergebnis, das gereicht hätte. Rain blieb aber trotz späterer Unterzahl nach Gelb-Rot für Marcel Posselt (76.) bis zum Schluss in einer hart umkämpften Partie gefährlich, hatte noch einen Pfostentre­ffer.

FCM-Torhüter Martin Gruber, der im Hinspiel noch gepatzt hatte, zeigte eine gute Leistung, verhindert­e unter anderem mit einer Glanzparad­e in der 85. Minute den Gästeausgl­eich. Der nach Illertisse­n wechselnde Burak Coban verabschie­dete sich mit dem Treffer zum 2:0 und der endgültige­n Entscheidu­ng in der Nachspielz­eit. Der Rest war grenzenlos­er Jubel auf Memminger Seite.

Newspapers in German

Newspapers from Germany