Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ulrike Branz lässt alle hinter sich

Reiten: Lokalmatad­orin gewinnt in Bad Schussenri­ed das S*-Springen mit Siegerrund­e – Platz elf für Thomas Fessler

-

BAD SCHUSSENRI­ED (sz) - Lokalmatad­orin Ulrike Branz hat beim Spring- und Dressurtur­nier des RFV Bad Schussenri­ed den großen Preis, eine Springprüf­ung der Klasse S*, gewonnen. An allen drei Turniertag­en fanden zahlreiche Zuschauer den Weg auf die Anlage am Waldrand von Bad Schussenri­ed und bekamen Reitsport auf hohem Niveau zu sehen.

An Tag eins standen vier Springund drei Dressurprü­fungen auf dem Programm. Die Sieger in den Dressurpfe­rdeprüfung­en der Klasse A hießen Stefanie Witzemann (Winterling­en) und Irina Oberthür (St. Johann). Theresa Bronner (RFV Bad Schussenri­ed) siegte in der A-Dressur mit ihrer Stute Sahneschni­tte. Im A**-Springen setzte sich in der ersten Abteilung Carina Schmeier (RSC Rupertshof) mit ihrem Pferd Franklin durch.

Am zweiten Turniertag zogen die Dressurrei­ter im Viereck ihre Runden und versuchten, den gestellten Anforderun­gen der Klassen L-Trense, M* und M** gerecht zu werden. Der Sieg in der ersten Abteilung (LTrense) ging an Andreas Fessler (RSC Rupertshof), in Abteilung zwei an Sophia Bailer (RC Rißegg). Platz eins in der M*-Dressur holte sich Margit Hagel (Zollenreut­e) und in der M**-Dressur Ines Knoll (Ostrach). Beide erhielten hohe Einzelnote­n.

Bei strahlende­m Sonnensche­in gewann Günter Schmaus (Hauerz) die erste Springprüf­ung der Klasse S mit Contina G. In einer feierliche­n Zeremonie, mitgestalt­et von den Jagdhornbl­äsern des Gastgebers, bekam Thomas Fessler sein goldenes Reitabzeic­hen von Rolf Berndt (Vertreter der Deutschen Reiterlich­en Vereinigun­g) überreicht. Thomas Fessler ritt mit seinem Pferd Carlail, eskortiert von seinen Reiterfreu­nden auf den großen Springplat­z ein. Er dankte seiner Familie, seinen Trainern und Wegbegleit­ern, die alle jeder für sich ihren Beitrag zu diesem Erfolg beigetrage­n haben. Den Abschluss des zweiten Turniertag­s bildete das Barrieresp­ringen der Klasse S* am Abend. Zwölf Paare wagten sich in den Parcours. Die Anfangshöh­e von 1,50 Meter stellte für die Teilnehmer kein allzu großes Hindernis dar. Deutlich anspruchsv­oller wurde es dann im dritten Stechen mit 1,80 Meter. Burt Furguson (RSG Gnadental) konnte die Höhe problemlos bewältigen. Bei Rolf Hartmann (RFV Bad Schussenri­ed), Hans-Jürgen Fallscheer (LRFV Köngen) und Florian Dolinschek (RSV Winterling­en) fiel jeweils eine Stange, damit landeten sie schließlic­h auf Rang zwei.

Natalie Gauß gewinnt S*-Dressur

Früh am Morgen des dritten Turniertag­s begann die Dressurpfe­rdeprüfung der Klasse L, welche Valentina Bronner (RFV Bad Schussenri­ed) mit ihrer Stute Flotte Biene mit der Note 8,1 gewann. Am Nachmittag siegte in der Dressur der Klasse S* Natalie Gauß (RV Lautertal) mit ihrem Pferd Fine Emotion vor Ines Knoll (Ostrach/Falcao). Platz drei ging an Nicole Kohler (RC Rissegg) mit Sierra.

Den Höhepunkt auf dem Springplat­z, den großen Preis, eine Springprüf­ung der Klasse S* mit Siegerrund­e, verfolgten viele Zuschauer. In der spannenden Siegerrund­e mit zehn Teilnehmer­n siegte Ulrike Branz mit null Fehlern und einer Zeit von 38,8 Sekunden. Sie hatte den von ihrem Vater gezüchtete­n 13-jährigen Wallach Chardonnay gesattelt. Als letzte Reiterin ging sie in den Parcours, die Zuschauer in der Schussenri­eder Springaren­a hielten den Atem an und fieberten von Sprung zu Sprung mit. Ulrike Branz hielt ihren springgewa­ltigen Chardonnay im Zaum und ritt gekonnt den schweren Siegerrund­en-Parcours. Im Ziel wurde ihre Nullrunde freudig bejubelt, dann wurde es still auf der Anlage bis der Richter die Zeit durchsagte. Als diese aus den Lautsprech­ern ertönte, war das Schussenri­eder Publikum nicht mehr zu halten. Sensatione­ll gewann Ulrike Branz ihr erstes SSpringen und das gegen bekannte, hoch erfolgreic­he Profis. Thomas Fessler (RFV Bad Schussenri­ed) reihte sich auf Carlail auf Platz elf ein.

Das Organisati­onsteam des RFV Bad Schussenri­ed blickt nun schon erwartungs­voll auf das am kommende Wochenende stattfinde­nde Jugend- und Fahrturnie­r.

Alle Ergebnisse gibt es unter www.rfv-badschusse­nried.de

 ?? FOTO: ANNIKA SCHMID ?? Sensatione­ll gewann Ulrike Branz vom Gastgeber RFV Bad Schussenri­ed auf ihrem Wallach Chardonnay ihr erstes S-Springen und ließ dabei auch Profis hinter sich.
FOTO: ANNIKA SCHMID Sensatione­ll gewann Ulrike Branz vom Gastgeber RFV Bad Schussenri­ed auf ihrem Wallach Chardonnay ihr erstes S-Springen und ließ dabei auch Profis hinter sich.
 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Wurde mit dem goldenen Reitabzeic­hen ausgezeich­net und belegte Platz elf beim großen Preis: Thomas Fessler vom RFV Bad Schussenri­ed.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Wurde mit dem goldenen Reitabzeic­hen ausgezeich­net und belegte Platz elf beim großen Preis: Thomas Fessler vom RFV Bad Schussenri­ed.

Newspapers in German

Newspapers from Germany