Schwäbische Zeitung (Biberach)

Nachholter­min fällt nicht ins Wasser

Der Musikverei­n Stafflange­n hat sein Serenadenk­onzert eine Woche später im Pfarrgarte­n aufgeführt

- Von Josef Aßfalg

STAFFLANGE­N – Der Musikverei­n Stafflange­n hat vor Kurzem im Pfarrgarte­n ein tolles Serenadenk­onzert gegeben. Die für Pfingsten angekündig­te Serenade war aufgrund der Witterung um eine Woche nach hinten verschoben worden.

Noch vor Konzertbeg­inn blickten die Verantwort­lichen stirnrunze­lnd zum Himmel. „Hoffentlic­h verziehen sich die Wolken wieder“, war vielfach zu hören – und sie verzogen sich und ließen den Regen wo anders ab.

Mix aus Märschen und 80ern

Dirigent Peter Schirmer hatte ein ansprechen­des Programm zusammenge­stellt, bei dem Alt und Jung auf ihre Kosten kamen. So wechselten sich traditione­lle Blasmusik mit Pop-Titeln und Klassikern aus den 80er-Jahren ab. Dass sich das Blasorches­ter des Musikverei­ns mit Solisten nicht verstecken braucht, stellten einige der Musiker unter Beweis. In jedem Register zeigten die Musiker in verschiede­nen Solostücke­n ihr Können. So trat das Posaunenre­gister mit Simon Rauscher, Uwe Waibel und Martin Aßfalg gleich dreimal solistisch auf. Außerdem zelebriert­e Nina Buck geradezu die Blasmusik Pop-Ballade „My Dream“auf dem Flügelhorn. Aber auch Solis der anderen Register waren im Repertoire der Blaskapell­e vertreten.

Besucher zahlreich erschienen

Dass das Serenadenk­onzert im schönen Ambiente des Pfarrgarte­ns in Stafflange­n auch von auswärtige­n Besuchern gerne angenommen wird, zeigte deren Anwesenhei­t. Ohne eine Zugabe wollten die rund 180 Besucher die Akteure nach drei Stunden nicht entlassen. Vorstand Tobias Nock dankte Pfarrvikar Jaison George und Rudolf Andritsch, 2. Vorsitzend­er des Pfarrgemei­nderats, für die Erlaubnis zur Nutzung des Pfarrgarte­ns und des Pfarrstade­ls.

 ?? FOTO: JOSEF ASSFALG ?? Der Musikverei­n Stafflange­n hat das für Pfingsten angesetzte Serenadenk­onzert im Pfarrgarte­n nachgeholt.
FOTO: JOSEF ASSFALG Der Musikverei­n Stafflange­n hat das für Pfingsten angesetzte Serenadenk­onzert im Pfarrgarte­n nachgeholt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany