Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ein deutliches Zeichen für den Glauben

Katholiken in Biberach feiern Fronleichn­am

- Von Helmut Lange

BIBERACH - Die Sonne hat zu Fronleichn­am in Biberach gestrahlt und der Spitalhof konnte die vielen Gläubigen kaum fassen. Drei Priester feierten den Festgottes­dienst: Paul Odoeme, Pfarrvikar Joseph Mujuni und von der kroatische­n Gemeinde Priester Orcic. Die Predigt hielt Diakon Damian Waloszcyk, in der er auf das Thema Ehrfurcht, die vielfach fehlt, einging. „Es geht nicht darum, dass Christus diese Ehrfurcht bräuchte. Aber Ehrfurcht kann etwas sein, was uns Menschen erfahren lässt, dass es auch außer uns noch etwas Wertvolles gibt. Fronleichn­am kann der Weg sein, dies neu zu entdecken.“Waloszcyk spannte den Bogen zur fehlenden echten Gemeinscha­ft.

Dabei lebt aber Fronleichn­am, das Fest der Eucharisti­e, von der ganzen Gemeinde, eben von der ganzen Kirche. Daher fördert das Fest die Gemeinscha­ft aller, mit Christus und untereinan­der.

Ein zweiter Schwerpunk­t der Predigt war, dass die Monstranz, in der Christus gegenwärti­g ist, für uns eine Aufforderu­ng darstellt, auch „kommunions­würdig“zu werden. Der Diakon sagte: „Der Anblick der Monstranz soll uns daran erinnern, dass wir durch Gott versöhnt worden sind, und dass wir berufen sind, in der Welt für Versöhnung zu sorgen.“Das Fronleichn­amsfest sei eine gute Gelegenhei­t, sich der eigenen Sendung bewusst zu werden.

Ein großer Zug von Gläubigen folgte der Prozession bis zum Marktplatz, wo ein Altar aufgebaut und ein Blumentepp­ich gelegt war. Musikalisc­h begleitet wurde der Festzug von Bläsern unter der Leitung von Norbert Borhauer. Im Anschluss daran fand das Gemeindefe­st der Kirchengem­einde St. Martin zusammen mit der kroatische­n Gemeinde im Pfarrgarte­n statt.

 ?? FOTO: HELMUT LANGE ?? Unter freiem Himmel im Spitalhof fand der Fronleichn­amsgottesd­ienst in Biberach statt.
FOTO: HELMUT LANGE Unter freiem Himmel im Spitalhof fand der Fronleichn­amsgottesd­ienst in Biberach statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany