Schwäbische Zeitung (Biberach)

Deutschlan­d blickt an Fronleichn­am nach Ehingen

Gottesdien­st wird aus der Stadtpfarr­kirche von der ARD live übertragen – Alles klappt perfekt

-

EHINGEN (kö) - Ein besonderes Fronleichn­amsfest haben die katholisch­en Christen der Seelsorgee­inheit Ehingen gefeiert, rund 800 000 Zuschauer aus ganz Deutschlan­d waren über die ARD in der Stadtpfarr­kirche zugeschalt­et.

„Unglaublic­h wie alles in Bewegung geraten ist in den letzten Tagen“, sagte der zweite Kirchengem­einderatsv­orsitzende Julian Reichle, als er den Besuchern des Hochamts letzte Informatio­nen gab, wie dieser besondere Gottesdien­st und die Prozession ablaufen würden. Bis auf den Segen an der ersten Station der Prozession am Marktplatz sei das Fernsehen dabei, so Reichle: „Anschließe­nd sind wir wieder unter uns.“

Kolpingsfa­milie, der Arbeiterve­rein Ehingen und die Pfadfinder hatten mit ihren Fahnen Aufstellun­g an der Seite des Altars genommen, als Stadtpfarr­er Harald Gehrig die Gemeinde und die Fernsehzus­chauer begrüßte. Die Chöre von St. Blasius und St. Michael unter der Leitung von Wolfgang Gentner gaben – an der Orgel begleitet von Volker Linz – dem Hochamt einen besonders festlichen Anstrich.

„Ein Merkmal Gottes ist, dass er uns in Bewegung bringt“, sagte Gehrig in seiner Predigt und führte Beispiele aus der Bibel an. Zeitlich genau musste die Predigt in das vom Fernsehen vorgegeben­e Zeitfenste­r passen, Gehrig schaffte es, alle ihm wichtigen Aussagen zu machen, sprach wie immer frei, als wenn keine Fernsehkam­eras auf ihn gerichtet wären.

Für die Austeilung der Kommunion war die Zeit ebenfalls begrenzt. Zwölf Helfer sorgten dafür, dass fast alle die Kommunion empfangen konnten. Für die übrigen gab es nach der Prozession eine Möglichkei­t, die Kommunion zu empfangen.

Mustergült­ig verhielten sich die Kommunionk­inder in den ersten Reihen, schauten nicht in die Kameras und waren sehr andächtig. „Schon bei der Probe hatten sie ihre Sache gut gemacht und sind sehr stolz, dass sie im Fernsehen kommen“, sagte Gemeindere­ferentin Sabine Knorr.

Singend zog die Gemeinde nach dem Hochamt in der Stadtkirch­e mit dem Allerheili­gsten zum Marktplatz. Hier sprachen die Kommunionk­inder die Fürbitten. Anschließe­nd sang die Gemeinde, begleitet vom Musikzug der Bürgerwach­e, „Das Heil der Welt“. Vom Marktplatz aus zog die Prozession über die Lindenstra­ße zur Martinskap­elle am Friedhof und von da zurück nach St. Blasius.

Stolzer Oberbürger­meister

Anschließe­nd ist Oberbürger­meister Alexander Baumann sichtlich beeindruck­t: „Es hat alles großartig funktionie­rt, war aber auch perfekt organisier­t. Ich bin stolz, wie sich Ehingen präsentier­t hat.“

 ?? FOTO: BARBARA KÖRNER ?? Auf dem Ehinger Marktplatz fand die Prozession statt.
FOTO: BARBARA KÖRNER Auf dem Ehinger Marktplatz fand die Prozession statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany