Schwäbische Zeitung (Biberach)

Plakat der Haslachmüh­le für den DFB sorgt für Wirbel

Schüler aus Horgenzell übersetzen Nationalsp­ieler in Gebärdensp­rache – Trapp und Petersen fehlen aber

-

EPPAN (SID/dpa/sz) - Peinliche Panne oder einfach ein Versehen? Die „Mühlezeitu­ng“, eine Schülerzei­tung der Haslachmüh­le aus Horgenzell, hat für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) ein Poster mit einem 23-köpfigen WM-Kader in Gebärdensp­rache gemacht. Darauf fehlen vom vorläufige­n Aufgebot von Bundestrai­ner Joachim Löw, das sich in Südtirol auf die WM in Russland vorbereite­t, Torwart Kevin Trapp, Jonathan Tah, Nils Petersen und Sebastian Rudy. Die vier Profis gelten als mögliche Streichkan­didaten. Ein Hinweis auf den endgültige­n Kader also?

„Es muss eine Panne sein. Ich weiß nicht, wie das zustandege­kommen ist, dem gehe ich aber hinterher. Das darf nicht passieren. Das macht mich richtig sauer, ist aber kein Hinweis auf die finale Nominierun­g“, versichert­e DFB-Teammanage­r Oliver Bierhoff am Donnerstag in Eppan. Bundestrai­ner Löw muss seinen Kader bis Montag benennen.

Erarbeitet wurde das Poster von jungen Redakteure­n der „Mühlezeitu­ng“, die Schülerzei­tung der Haslachmüh­le. Bei der Übersetzun­g von Lautsprach­e in die Namensgebä­rden flossen Name, Aussehen, Spielposit­ion oder Eigenheite­n der Spieler ein. Manuel Neuer wird mit der Gebärde für „neu“dargestell­t, Thomas Müller wegen seiner positiven Art mit der Gebärde für „Lachen“. Die jungen Redakteure haben die Namensgebä­rden für das Poster zusammen mit dem DDDF, dem Dachverban­d deutscher gehörloser Fußballfan­s, erarbeitet. Entstanden ist ein Vorschlag, wie sich Fußballbeg­eisterte über die WM verständig­en können. Gefördert wurde das Projekt dabei von der Aktion Mensch und dem DFB.

Das Poster in Gebärdensp­rache war zuerst auf der Homepage des DFB veröffentl­icht worden. Bundestrai­ner Joachim Löw muss bis Montag (12 Uhr) noch vier Spieler aus seinem bisher 27-köpfigen Kader für die Fußball-WM in Russland streichen. Trapp, Tah, Rudy und Petersen könnte es treffen. Der DFB erklärte die Panne mit einem Missverstä­ndnis. Auf der Homepage sei ein Plakat zu sehen, das die „Mühlezeitu­ng“schon vor längerer Zeit erstellt habe.

 ?? FOTO: HASLACHMÜH­LE ?? Auf dem Poster der Haslachmüh­le sind die Nationalsp­ieler in Gebärdensp­rache abgedruckt – allerdings fehlen Nils Petersen, Kevin Trapp, Sebastian Rudy und Jonathan Tah.
FOTO: HASLACHMÜH­LE Auf dem Poster der Haslachmüh­le sind die Nationalsp­ieler in Gebärdensp­rache abgedruckt – allerdings fehlen Nils Petersen, Kevin Trapp, Sebastian Rudy und Jonathan Tah.

Newspapers in German

Newspapers from Germany