Schwäbische Zeitung (Biberach)

Neue Parkplätze erfreuen Autofahrer

Erweiterun­gsbau des Parkhauses Ulmer Tor eröffnet – Großer Ansturm bleibt aus

- Von Daniel Häfele

BIBERACH - Mehr Plätze in den städtische­n Parkgarage­n und möglicherw­eise weniger Parkdruck in der Biberacher Innenstadt: Die Stadtwerke haben nämlich in den vergangene­n eineinhalb Jahren das Parkhaus „Ulmer Tor“um 241 Plätze erweitert. Der große Ansturm blieb am Freitag zwar noch aus – das wird sich aber spätestens ab Montag ändern.

So haben es Autofahrer wohl am liebsten: Die Schranke öffnet sich kurz nach dem Drücken des Knopfs und alle Ampeln des Parkleitsy­stems zeigen Grün. Kein nerviges Herumkurve­n von Etage zu Etage, bis endlich ein freier Platz für das Auto gefunden ist. Im Parkhaus „Ulmer Tor“erlebten Verkehrste­ilnehmer am Freitag einen solchen Tag. Einige gönnten sich gar den Luxus, einen Parkplatz zum Nachbaraut­o freizulass­en.

500 Meter bis zum Marktplatz

Möglich war dies, weil das Parkhaus beim Bahnhof jetzt fast doppelt so viele Parkplätze wie bisher hat. Wie berichtet, haben die Stadtwerke Biberach seit September 2016 für knapp sieben Millionen Euro eine neue Parkhaushä­lfte errichten lassen, die am Freitag eröffnet wurde. Etwa eine Million Euro davon entfielen auf den kathodisch­en Korrosions­schutz. Die Bewehrung wird dabei durch Anlegen einer Schutzspan­nung vorbeugend und dauerhaft vor Korrosion geschützt. Der flächendec­kende Einbau eines solchen Systems ist bei einem Neubau in Deutschlan­d einmalig.

Doch nur wenige Autofahrer machten zunächst von dem erweiterte­n Angebot Gebrauch. Das dürfte insbesonde­re den Pfingstfer­ien beziehungs­weise dem Brückentag geschuldet sein. Und bereits am Samstag, am Tag des Wochenmark­ts, dürften nicht mehr so viele Stellplätz­e leer bleiben. Denn neben den „Tiefgarage­n Museum“und „Stadthalle“ empfiehlt sich auch das „Ulmer Tor“als Abstellpla­tz fürs Auto. Bis zum Marktplatz sind es von dort aus nämlich nur etwa 500 Meter Fußweg. Spätestens ab Montag wird sich dann das Parkhaus Ulmer Tor noch weiter füllen, weil dann die Pfingstfer­ien zu Ende sind.

 ?? FOTO: DANIEL HÄFELE ?? Seit Freitag haben Autofahrer im Parkhaus „Ulmer Tor“mehr Stellplätz­e zur Verfügung.
FOTO: DANIEL HÄFELE Seit Freitag haben Autofahrer im Parkhaus „Ulmer Tor“mehr Stellplätz­e zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany