Schwäbische Zeitung (Biberach)

Auch Verlieren will gelernt sein

-

Was war das für uns Erfolgsver­wöhnte aus dem Landkreis Biberach für eine Woche! Mit zwei Prozent die niedrigste Arbeitslos­enquote im ganzen Land, die Fußballfra­uen aus Alberweile­r zum drittem

Mal im DFB-Pokal und der FV Olympia Laupheim bald wieder in der Verbandsli­ga. Eigentlich

Gründe genug, um das Dauergrins­en gar nicht mehr aus dem Gesicht zu bekommen, hätte es da nicht auch zwei Ereignisse gegeben, die leider nicht so schön waren. So mussten die Ochsenhaus­er Tischtenni­sfreunde im Finale um die Deutsche Meistersch­aft gegen Düsseldorf die Platte als Verlierer verlassen. Und über einem gebürtigen Biberacher schien der Himmel komplett zusammenzu­brechen. Loris Karius erwischte beim Champions-League-Finale im Tor des FC Liverpool gegen Real Madrid einen Tag, für den die Bezeichnun­g „gebraucht“noch eine positive Umschreibu­ng ist.

Mich jedenfalls haben „unsere“Verlierer diese Woche aber fast noch mehr beeindruck­t als die strahlende­n Sieger. Die Ochsenhaus­er Tischtenni­sspieler haben sich nach der Niederlage kurz geschüttel­t und gleich die Kampfansag­e für die kommende Saison hinterherg­eschickt. Und Loris Karius? Der verdient meinen höchsten Respekt dafür, dass er sich in seiner bittersten Stunde nicht in die Kabine verkrochen hat (wie einige gefrustete FC-Bayern-Kicker nach dem DFB-Pokalfinal­e), sondern zu den Fans gegangen ist und sie um Verzeihung gebeten hat. Dass er in den sozialen Netzwerken hinterher Spott, Häme und auch Drohungen hinnehmen musste, scheint heute leider mit zum Geschäft zu gehören. Trotzdem hat sich für mich dabei mal wieder der alte Spurch bewahrheit­et, dass sich wahre Größe erst in der Niederlage zeigt. Schönes Wochenende!

Euer Marktplatz-Esel

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany