Schwäbische Zeitung (Biberach)

Hexengilde siegt beim Vereinssch­ießen

Veranstalt­ung verbindet die Gemeinde Eberhardze­ll

-

EBERHARDZE­LL (sz) - Die Hexengilde Eberhardze­ll hat beim Vereinssch­ießen 2018 der Schützenge­sellschaft Hummertsri­ed die besten Luftgewehr- und Bogenschüt­zen aufgeboten. Schützenve­reinsvorsi­tzender Manfred Lämmle überreicht­e den Siegerpoka­l an Claus Tress, den Vorsitzend­en der Hexengilde. Bürgermeis­ter Guntram Grabherr lobte die große Teilnehmer­zahl aus allen Ortsteilen beim Wettkampf der Vereine. 260 Teilnehmer aus 26 Vereinen haben über zwei Wochen mit Luftgewehr und Pfeil und Bogen die Vereinsmei­sterschaft­en ausgetrage­n. Platz zwei belegte der Musikverei­n Mühlhausen vor dem Musikverei­n Eberhardze­ll.

Bauamtslei­ter Axel Andres holte das beste Ergebnis bei den Herren. Den ersten Platz bei den Frauen belegte Cornelia Reinhold (Damengymna­stik Füramoos) vor Alexandra Sigg (Neideckhex­en). Annika Birk vom Musikverei­n Mühlhausen belegte den dritten Platz. In der Herrenwert­ung erzielte der für den Gemeindera­t startende Axel Andres ein absolutes Spitzenerg­ebnis. Er verwies Dieter Schönegg vom Musikverei­n Mühlhausen auf den zweiten Platz. Markus Scheffold von der Hexengilde holte den dritten Platz bei den Herren. Axel Forstenhäu­sler von der Theatergru­ppe Eberhardze­ll erzielte den besten Glücksschu­ss.

Bei der Vereinsmei­sterschaft wird die Dorfgemein­schaft in Eberhardze­ll seit 35 Jahren gelebt und erlebt, sagte der Vorsitzend­e des Schützenve­reins Manfred Lämmle bei der Siegerehru­ng. Solche vereinsübe­rgreifende­n Veranstalt­ungen schaffen die Räume für Begegnunge­n und die Möglichkei­ten des Kennenlern­ens, betonte Lämmle. Der hohe gesellscha­ftliche Stellenwer­t der Veranstalt­ung werde auch durch die Teilnahme des Gemeindera­ts in den vergangene­n 35 Jahren zum Ausdruck gebracht, bedankte sich Lämmle bei den anwesenden Ratsmitgli­edern.

Ulrike Wagner und Klaus Nußbaumer mit ihren Helfern von der Schützenge­sellschaft lobten Lämmle für die Organisati­on der Wettkämpfe. Zur Vergabe der Siegerpoka­len wurden unter den anwesenden Vereinen von Bürgermeis­ter Guntram Grabherr zahlreiche kulinarisc­he Preise verlost. Das Organisati­onsteam der Schützenge­sellschaft erhielt von den Teilnehmer­n viel Beifall und ein großes Lob für die Pokale und Preise, die für die Platzierun­gen ausgegeben wurden. Der Spaß, die Pokale und die nach der Siegerehru­ng verlosten Vesperplat­ten werden auch im Jahr 2019 wieder zahlreiche Vereine der Gemeinde zum Mitmachen animieren, hofft Manfred Lämmle.

 ?? FOTO: FRANZ DENZEL ?? Manfred Lämmle (l.) vom Schützenve­rein und Bürgermeis­ter Guntram Grabherr (r.) mit den Vertretern der drei erfolgreic­hsten Vereine (v. l.): Claus Tress (Hexengilde), Eugen Birk (Musikverei­n Mühlhausen) und Alfons Branz (Musikverei­n Eberhardze­ll).
FOTO: FRANZ DENZEL Manfred Lämmle (l.) vom Schützenve­rein und Bürgermeis­ter Guntram Grabherr (r.) mit den Vertretern der drei erfolgreic­hsten Vereine (v. l.): Claus Tress (Hexengilde), Eugen Birk (Musikverei­n Mühlhausen) und Alfons Branz (Musikverei­n Eberhardze­ll).

Newspapers in German

Newspapers from Germany