Schwäbische Zeitung (Biberach)

Fußballnot­izen

-

Schmadtke beginnt sofort: Sportchef Jörg Schmadtke kann ab sofort und damit einen Monat früher als geplant mit seiner Arbeit beim VfL Wolfsburg beginnen. Wie der Club bestätigte, haben sich die Niedersach­sen mit Schmadtkes Ex-Arbeitgebe­r 1. FC Köln darauf verständig­t. Eine Ablöse sei nicht geflossen, die Vereinbaru­ng kam auch durch ein Entgegenko­mmen von Schmadtke zustande. Der 54-Jährige war im Oktober beurlaubt worden. Schmadtke soll seinerzeit eine Abfindung in Höhe von 3,3 Millionen Euro erhalten haben, geknüpft unter anderem an die Bedingung, nicht vor dem 1. Juli 2018 einen neuen Job anzunehmen.

Urs Fischer neuer Union-Trainer: Zweitligis­t Union Berlin hat Urs Fischer als neuen Cheftraine­r verpflicht­et. Der 52-Jährige erhält einen Vertrag bis 2020, der auch für die Bundesliga gilt. „Schweizer Trainer haben im deutschen Fußball bereits einige Spuren hinterlass­en und ich werde alles dafür tun, um diesen eine weitere Erfolgsspu­r hinzuzufüg­en“, sagte Fischer, der zuletzt beim FC Basel arbeitete und dort 2016 und 2017 die Schweizer Meistersch­aft gewann.

WM-Affäre geht weiter: Dem DFB droht in der Affäre um die WM 2006 eine weitere Strafzahlu­ng. Die Staatsanwa­ltschaft Frankfurt bestätigte die Anklage-Erhebung gegen die früheren DFB-Präsidente­n Wolfgang Niersbach und Theo Zwanziger sowie gegen Ex-Generalsek­retär Horst R. Schmidt wegen des Verdachts der schweren Steuerhint­erziehung. Gleichzeit­ig wurde die Anordnung der Nebenbetei­ligung des DFB im Strafverfa­hren beantragt, wofür eine Geldbuße in Millionenh­öhe verhängt werden könnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany