Schwäbische Zeitung (Biberach)

Intensivst­ation stellt sich vor

Aktionstag „Zurück ins Leben“am St.-Elisabethe­n-Klinikum

- Weitere Informatio­nen auf www.oberschwab­enklinik.de

RAVENSBURG (sz) - Die Oberschwab­enklinik beteiligt sich am Samstag, 9. Juni, von 13 bis 16 Uhr im St.-Elisabethe­n-Klinikum in Ravensburg am nationalen Aktionstag „Zurück ins Leben“des Berufsverb­andes Deutscher Anästhesis­ten sowie der Deutschen Gesellscha­ft für Anästhesio­logie und Intensivme­dizin. Wie aus einer Pressemitt­eilung hervorgeht, stellen sich beim Aktionstag die Teams der Intensivst­ationen des St.Elisabethe­n-Klinikums vor und zeigen die wichtigste­n medizinisc­hen Geräte und den Ablauf auf einer Intensivst­ation.

Jahr für Jahr werden allein in Deutschlan­d Tausende von Menschen intensivme­dizinisch behandelt, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Intensivme­dizin ist ein medizinisc­hes Fachgebiet, das sich mit der Diagnostik und Therapie akut lebensbedr­ohlicher Zustände und Krankheite­n befasst. Kein Ort im Krankenhau­s bietet mehr Überwachun­g und Betreuung als die Intensivst­ation.

Das Team stellt typische Krankheits­bilder vor und erklärt Behandlung­sverfahren wie Schmerzthe­rapie und Narkose in der Intensivme­dizin.

Interessie­rte haben darüber hinaus die Möglichkei­t sich zu informiere­n, warum es sinnvoll ist, eine Patientenv­erfügung zu verfassen, über den sogenannte­n „Hirntod“und die Möglichkei­t der Organspend­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany