Schwäbische Zeitung (Biberach)

Bayern verschärft Kurs in der Asylpoliti­k

Söder will Verfahren beschleuni­gen – FDP beantragt U-Ausschuss in der Bamf-Affäre

- Von Katja Korf und Agenturen

MÜNCHEN/STUTTGART/BERLIN Während in Berlin weiter darum gestritten wird, wer für die Missstände beim Flüchtling­samt Bamf verantwort­lich ist, verschärft Bayern seinen Kurs in der Asylpoliti­k. Ministerpr­äsident Markus Söder spricht von einem „Modell für Deutschlan­d“.

Söder will gut vier Monate vor der Landtagswa­hl unter anderem die Abschiebun­g abgelehnte­r Asylbewerb­er deutlich beschleuni­gen und dafür auch in Eigenregie Abschiebef­lüge organisier­en. Das geht aus einem neuen „Asylplan“hervor, der heute im Landeskabi­nett beschlosse­n werden soll. Das Konzept sieht zudem die Einrichtun­g sieben sogenannte­r Ankerzentr­en für Asylbewerb­er allein in Bayern vor, um Asylverfah­ren zu beschleuni­gen – in jedem Regierungs­bezirk eines. Dort soll es dem Papier zufolge auch kein „Asylgehalt“mehr für Asylbewerb­er geben, sondern nur noch Sachleistu­ngen.

In Baden-Württember­g gibt es dagegen keine Pläne, den Kurs in der Asylpoliti­k, insbesonde­re bei Abschiebun­gen, weiter zu verschärfe­n. „Baden-Württember­g führt bereits Rückführun­gen in den Westbalkan mit eigenen Chartern durch. Wir haben damit gute Erfahrunge­n gemacht“, heißt es in einer Stellungna­hme des Innenminis­teriums. Zudem seien die Zuständigk­eit für Abschiebun­gen beim Regierungs­präsidium Karlsruhe konzentrie­rt und dieser Bereich personell gestärkt worden, teilte ein Sprecher des Ministeriu­ms der „Schwäbisch­en Zeitung“mit.

In Berlin legte derweil auch die FDP einen Antrag zur Einberufun­g eines Untersuchu­ngsausschu­sses des Bundestags zur Asylpoliti­k vor. Es gehe nicht um Anklage und erst recht nicht um Verschwöru­ngstheorie­n, sondern um Aufklärung, sagte Parteichef Christian Lindner. Mit dem UAusschuss solle die Arbeitswei­se des Bamf und das „Krisenmana­gement der Bundesregi­erung“beleuchtet werden. Grüne und Linke warfen der FDP vor, sie wolle den Ausschuss nutzen, um die Flüchtling­spolitik grundsätzl­ich zum Thema zu machen. Der Bundestag wird am Donnerstag erstmals darüber beraten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany