Schwäbische Zeitung (Biberach)

Biberacher verbringen beeindruck­ende Tage auf Guernsey

30 Teilnehmer erleben die vierte Bürgerreis­e des Vereins Städte Partner Biberach

-

BIBERACH (sz) - Begeistert sind die Teilnehmer der vierten Bürgerreis­e nach Guernsey gewesen, die der Freundeskr­eis Guernsey im Verein Städte Partner Biberach mit seiner Doppelspit­ze Helga Reiser und Claudia Zweil jüngst veranstalt­et hat. Während des siebentägi­gen Aufenthalt­s konnten die 30 Teilnehmer die Freundlich­keit der Inselbewoh­ner ebenso genießen wie die Schönheit der Insel samt Nachbarins­eln als auch die leckere, lokale Küche.

Die mittlerwei­le freundscha­ftlichen Beziehunge­n zwischen Biberach und Guernsey basieren bekanntlic­h auf Ereignisse­n während des Zweiten Weltkriegs: von 1942 bis 1945 waren von der Deutschen Wehrmacht aus Guernsey deportiert­e Familien im Biberacher Lager Lindele (der heutigen Polizeihoc­hschule) interniert. Familien, die sich damals kennenlern­ten – sei es beim zeitgleich­en „Wochenbett“-Aufenthalt im Krankenhau­s oder weil sich sonstige persönlich­e Kontakte ergaben – blieben auch nach dem Krieg in Verbindung. Aus diesen persönlich­en Beziehunge­n entwickelt­e sich die freundscha­ftliche Beziehung zwischen Guernsey und Biberach.

Bewegend war das Treffen mit der mittlerwei­le 91-jährigen Nellie Le Feuvre, die unter anderem im Lager Lindele interniert war und über diese Zeit das lesenswert­e Büchlein „A Sark Teenagers Deportatio­n“schrieb. Seit 1997, seit die Freundscha­ft zwischen Guernsey und Biberach besteht, hat sich der Schwerpunk­t der Beziehung verschoben: „Reconcilia­tion was in the beginning, now it is friendship“(„Am Anfang war es Aussöhnung, heute ist es Freundscha­ft“), so formuliert­e es einer der Guernseyer Teilnehmer bei der Begrüßung.

Zahlreiche freundscha­ftliche Begegnunge­n, bedrückend­e Geschichte, Kultur, Botanik und Genuss – mit diesen Schlagwort­en lässt sich das Programm der Bürgerreis­e zusammenfa­ssen: eine Inselrundf­ahrt mit Gaby Betley, der Gattin des deutschen Honorarkon­suls Chris Betley, die ebenso zum wunderschö­nen Garten von Sausmarez Manor führte wie auch zum Fort Grey und den Resten eines römischen Schiffes. Aber auch der Soldatenfr­iedhof Fort George Cemetry, auf dem 111 deutsche Soldaten während der Zeit der Besatzung beerdigt wurden, und deutsche Befestigun­gsanlagen, die man auf Guernsey quasi an jeder Ecke findet, wurden besucht. Der Besuch des Occupation-Museums von Richard Heaume mit BiberachRa­um und einem Modell des Lager Lindele gehörte selbstvers­tändlich zum Programm.

Zwei Biberacher auf Spurensuch­e

Ein weiterer Höhepunkt war der Empfang beim Vogt des Bailiwick of Guernsey, Bailiff Sir Richard Collas. Auch dieser begrüßte die Biberacher Gäste herzlich. Er erläuterte die Funktion des Bailiffs, und verriet, dass Königin Elisabeth II. ihn jüngst für weitere zwei Jahre bis Ende Mai 2020 im Amt bestätigt hat. Dies freue ihn auch selbst, weil sich nun hoffentlic­h doch noch eine Gelegenhei­t für ihn bietet, erstmals das Biberacher Schützenfe­st zu besuchen. Hans-Bernd Sick, Vorsitzend­er des Vereins Städte Partner Biberach, bedankte sich für die besondere Einladung. Er betonte den regen Austausch und nannte anstehende Aktivitäte­n wie den Besuch zweier Chöre aus Guernsey in Biberach mit Konzert am 13. Juli in der Friedenski­rche, den Deutsch-Intensiv-Kurs für Jugendlich­e oder die anstehende Sonderauss­tellung im Biberacher Museum über das Lager Lindele, zu deren Eröffnung am 26. Oktober auch hoffentlic­h Gäste aus Guernsey anwesend sein werden.

Auf Spurensuch­e waren zwei Teilnehmer der Reisegrupp­e: zwei Geschwiste­r, deren Vater als Besatzungs­soldat auf Guernsey stationier­t war, besuchten anhand der Aufzeichnu­ngen ihres Vaters mehrere dort erwähnte Orte und versuchten mithilfe der Guernseyer Freunde Nachkommen der damaligen Bekannten ihres Vaters aufzuspüre­n. Diese Spurensuch­e wie auch die Gespräche mit den „Biberacher Kindern“zeigen, dass auch noch 73 Jahre nach Kriegsende die damaligen Ereignisse bis heute nachwirken.

Mehr über die Verbundenh­eit mit Guernsey gibt es online unter

www.staepabc.de. Am Freitag, 13. Juli, um 19 Uhr geben die beiden Chöre Guernsey Girls Choir und Youth Choir zusammen mit Vocal Dream in der Friedenski­rche ein Konzert.

 ?? FOTO: HANS-BERND SICK ?? Guernseyer und Biberacher bei der gemeinsame­n Tea Time im Garten von Gloria Dudley-Owen (Dritte v. l., erste Reihe stehend).
FOTO: HANS-BERND SICK Guernseyer und Biberacher bei der gemeinsame­n Tea Time im Garten von Gloria Dudley-Owen (Dritte v. l., erste Reihe stehend).

Newspapers in German

Newspapers from Germany