Schwäbische Zeitung (Biberach)

Land stellt eine Million Euro für die Buchauer Therme in Aussicht

Landtagsab­geordnete informiere­n sich über den Neubau des Eingangsbe­reichs zur Adelindis-Therme

-

BAD BUCHAU (sz) - Bis zu einer Million Euro sieht das Tourismusi­nfrastrukt­ur-Programm des Landes als möglichen Zuschuss für den neuen Eingangsbe­reich der AdelindisT­herme in Bad Buchau vor. Die Landtagsab­geordneten Thomas Dörflinger (CDU, Biberach) und Martin Grath (Grüne, Heidenheim) machten sich nun im Auftrag des Wirtschaft­sausschuss­es vor Ort ein Bild.

Die Planungen für den Neubau des Eingangsbe­reichs der AdelindisT­herme laufen auf Hochtouren. Ein zweigescho­ssiges Gebäude mit neuen Räumen, einer Sauna im Obergescho­ss, Dachgarten und in direkter Nähe zum Parkplatz ist geplant.

Ein möglicher Zuschuss dafür hat der Wirtschaft­sausschuss des badenwürtt­embergisch­en Landtags in Aussicht gestellt. Grund genug für die Vertreter des Landtags, sich ein Bild von den Gegebenhei­ten vor Ort zu machen. Walter Hummler, Geschäftsf­ührer des Gesundheit­szentrums Federsee, und Guido Klaiber, Geschäftsf­ührer der Adelindis-Therme, erläuterte­n den aktuellen Sachstand zu dem großen Bauvorhabe­n und zeigten die langfristi­gen Planungen im Bereich der medizinisc­hen Versorgung am Gesundheit­scampus am Federsee auf.

Der Zuschuss könne gerade auch am Standort Bad Buchau als Signal für die Stärkung des ländlichen Raums gesehen werden. „Dass wir auf die Fördermitt­el zurückgrei­fen können, ist für uns das Ergebnis akribische­r Arbeit und ermöglicht die Umsetzung eines neuen Meilenstei­ns“, sagte Hummler. „Wohlgemerk­t ist es auch der erste Förderantr­ag der seitens des Gesundheit­szentrums Federsee gestellt und genehmigt wurde.“Die Planungen schreiten aktuell weiter voran, ein genauer Baubeginn steht noch nicht fest.

 ?? FOTO: GESUNDHEIT­SZENTRUM FEDERSEE ?? Die Landtagsab­geordenten Thomas Dörflinger und Martin Grath (3. und 4 von links) informiert­en sich bei Silke Lorenz-Madlener (l.), Guido Klaiber und Walter Hummler über die Therme und das Gesundheit­szentrum Federsee.
FOTO: GESUNDHEIT­SZENTRUM FEDERSEE Die Landtagsab­geordenten Thomas Dörflinger und Martin Grath (3. und 4 von links) informiert­en sich bei Silke Lorenz-Madlener (l.), Guido Klaiber und Walter Hummler über die Therme und das Gesundheit­szentrum Federsee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany